Vorsteuererstattung ja oder nein?

  • Hallo,

    Ich habe eine Frage wie es um die Umsatzsteuer bei mir bestellt ist:


    Ich habe eine größere PV- Anlage mit Regelbesteuerung

    Dann habe ich eine extensive Landwirtschaft auch mit Regelbesteuerung

    Und dann habe ich ein Mietshaus mit 2 Parteien.


    Die Mieter nerven mich, ich soll die Fenster auswechseln lassen und ich habe auch einen Kostenvoranschlag so bei 11 000,- für die Fenster auf West- und Südseite.


    Wir haben zwar Dorferneuerung und ich sollte mal so 10 % Zuschuss bekommen, aber dem Architekten ist eingefallen, er würde gerne kleinteiligere Fenster haben, die großen bei mir gefallen Ihm nicht. Also Nope.


    Dann gibt es ja die KFW und ich würde wohl so 20 % Zuschuss wegen der besseren Wärmedämmung bekommen.


    Jetzt kommt dann meine Frage:


    Wie ist es bei der Mietswohnung? bekomme ich da die Vorsteuer für die Fenster erstattet oder nicht?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Für die Suchmaschine deines Vertrauens:

    Mietwohnung Vorsteuer

  • https://www.steuerberatungbeck…ueroption_bei_vermietung/


    Mit freundlichen Grüßen