Mein-senec.de Portal / APP zeigt fehlerhafte Werte

• Guten Tag Zusammen,

ich habe seit einigen Wochen größere Probleme mit der korrekten Anzeige meiner Werte, zum Teil fehlen in diversen Bereichen einfach über Stunden Werte. In anderen Bereichen wir es normal angezeigt, daher liegt kein Verbindungsproblem zu Senec vor.

Z.B. Hausverbrauch, Selbsterzeugter Strom, Akkubeladung

Zur Verdeutlichung hier die Screenshots von heute Vormittag.

Dort seht ihr, ich habe keinen Hausverbrauch (jedoch Spülmaschine und Waschmaschine liefen), die Akkubeladung fand sehr gut und konstant statt, im Gegenzug wurde angeblich kein Strom erzeugt. Eine Akku-Entnahme fand ebenfalls nicht statt. Dafür aber eine Einspeisung

Hat noch jemand von euch die gleichen Probleme?

Immerhin werden diese Daten auch für die Steueranmeldung verwendet.

Auch in den CSV Daten fehlen die Werte!

Die Bearbeitung und Auskunft der Senec "Email-Hotline" ist unterirdisch, hier wird nur vertröstet und mit fadenscheinigen Ausreden gehandelt.

Vielen Dank & Gruß

Andreas

• Hallo Atacka,

seit einem Stromausfall in unserem Viertel vor 2 Wochen habe ich dasselbe Problem.

Obwohl es ein Software-Problem ist, versucht der Senec Support das zu ignorieren. Es könnte ein Netzwerkkabel locker sein, die IP des Wechselrichter hätte sich geändert, etc...

Lt. meinem gut informierten Solateur hat Senec ein größeres Sofwareproblem, und zwar in der Kommunikation mit den Wechselrichtern, insbesondere SolarEdge (habe ich auch).

Man hatte wohl die Softwareentwicklung aus Kostengründen extern vergeben...

Lt. Senec arbeitet man intensiv an der Problemlösung und will bis Ende Mai 2020 ein Programmupdate fertig haben.

Wir sind nicht die Einzigen, mit diesen Problemen! Allein mein Solateur hat mehrere Kunden damit.

Warten und hoffen wir auf das Update!

• Warten und hoffen wir auf das Update!

-------------------
    Naja man hat als Privatkunde ja kein Lobby oder Druckmittel, also warten angesagt.

• Hallo Atacka,
      • vielleicht gibt es Hoffnung!
      • Habe hier im Forum gestöbert und eine Notiz von HardySeSE gefunden, wonach die neue Firmware wohl schon angeboten wird.
      • Habe direkt meinen Solateur informiert!
      • Kleines update bzgl. Firmware:
        3841-0ee17245d986aa3144219216e7425e3e3d103a99.jpg Zitat von HardySeSE Hallo,
        Habe gerade die 800 aufgespielt bekommen. (Freitag, 15.Mai, 11h)
        Ich hatte vorher das Problem das die Daten von SolarEdge WR nicht ins Portal kommen (bei V 724 permanent gestört, bei V 719 konnte man es alle 2-3 Tage durch sanften restart wiederherstellen).
        Aktuell klappt es.
        Schauen wir mal ob es 2-3 Tagen noch immer, ... bzw. hoffentlich permanent funktioniert.
        GUI auch geändert auf 950
        Alles anzeigen

Die 800er läuft bei mir bis jetzt einwandfrei.

Evtl. kleiner bug: In der App (iPhone) gab es um 00:01 (Sa-->So) kurz eine fehlerhafte Darstellung.

Im Portal sehen diese Daten (alle Daten) aber gut (=plausibel) aus.

Meine Anlage, seit Okt2019:

30x Heckert Solar NeMo 2.0 60M 325W mono (9,75kWp)

SolarEdge SE9K + 30x P370 Optimierer

SENEC.Home 10.0kWh Li V2.1

Notstromdose (Technikpaket V2.1F DEV-SH-306)

SENEC.Cloud (Hausstrom, Wärmepumpe)

• Danke schön für die Info

dann werde ich auch mal nachhören.
    Habe gerade eine Email an den Support geschrieben.

Das muß doch automatisch passieren und nicht durch jedesmal den Einsatz eines Solateuers.

Mein: SENEC.Home 2.5-10 Li V2

Läuft auf:

Firmware-Version: 724
    GUI-Version: 941

Gruß

Andreas

• Danke schön für die Info

dann werde ich auch mal nachhören.
    Habe gerade eine Email an den Support geschrieben.

Das muß doch automatisch passieren und nicht durch jedesmal den Einsatz eines Solateuers.

Das passiert auch automatisch. Firmware wird regelmäßig durch Senec aktualisiert. Von diesen Problemen hört man hier in der Tat vor allem im Bezug auf SolarEdge. Wenn nur Teile der Daten fehlen und es vorher funktionierte kann man ja mal versuchen ob ein Neustart des Speichers was bringt.

Hier sind übrigens die entsprechenden Threads zu diesen Themen. Wenn ständig neue erstellt werden zum selben Thema geht irgendwann die Übersicht flöten. Findet man schnell und einfach über die Suche oben rechts.

Neues Web-Portal " mein-senec.de "

Senec App

• Guten Morgen Wotan,

vielen Dank für deine Antwort.

Zu Thema "Suche" ,diese habe ich verwendet und auch die beiden Threads gefunden.

Nur mein Problem war ein anderes, denn die Werte werden nicht verzögert dargestellt sondern fehlen komplett auch am Ende in den CSV Dateien (über Stunden). Ausserdem besteht dieses Problem bei mir erst seit ein paar Wochen.

Ein Neustart an vereinzelnten Tagen hat leider nichts gebracht.

Ich hoffe, das der Support die fehlen Updates bei mir einspielt und ich dann auch wieder vernüftiges Monitoring haben werde.

Gruß
    Andreas

• Guten morgen zusammen,

bin neu hier, habe aber bein neuen Anlage seit kurzem auch dasselbe Problem. Keiner der angezeigten Werte in der App bzw Internet stimmt. Meistens sehe ich auch keinen Wert vom Hausstrom. Von den Zahlen her totales Chaos! Das Nervt! X(

Ich hoffe sehr, dass nächste Woche das Update zur Verfügung steht. Abwarten...

• Das kommt ab und zu vor dass die Verbindung zum Server abbricht.

Die Werte werden aber lokal gespeichert in der CSV und nachgeholt, also ruhig bleiben.

Früher also 2015 und 2016 hatten wir bis zu 15 Lücken täglich ohne nachholen der Werte, da war Jammern angesagt.

Meine Anlagen:
    1.) 31 x NeMo 60P-260W, poly. DN 32 Grad, 17xOst/14xWest,
    WR Symo 8,2; 3-phasig, 2 MPP- Tracker.
    2.) 6 x NeMo 2.0 60M-300W, mono, DN 26 Grad, Süd, WR Galvo 1,5; 1-phasig
    SENEC. Home V2.1 LI 7,5 Speicherkapazität

• Hi Frankenbub09,

ich finde es von dir und einigen anderen hier im Forum sehr bemerkenswert wie verständnisvoll ihr seid.

Mit meiner Anlage/Senec/DEV ärgere ich mich jetzt schon 2014 und habe kein Verständnis mehr dafür.

Mein Hintergrund eine Solar anlage zu erwerben war nicht Geld zu verdienen (was auch nicht wirklich geht :) ) sondern etwas für die Umwelt zu machen.

Der Dank dafür waren 1/2 fertig Produkte und permanente Nachbesserungen im Rahmen des deutschen Gesetzgebers. Die Solarbranche ist ways dieses betriff mittlerweile in einer Liga mit Software und Autohersteller zu nennen.

Und was die CSV betrifft ist deine Aussage nicht richtig

Siehe das PDF meiner CSV, die ich für den Support dargestellt habe.

Es ist technisch nicht möglich keine Erzeugung zuhaben, keinen Netzbezug und trotzdem eine Batterieladung
    Oder Batterieladung und Netzeinspeisung habe keine Erzeugung.

Die Tage/Werte sind ein Beispiel/Bruchteil meiner Aussetzer.

Gruß

Andreas

Dateien

• Solar_Senec.pdf

(44,27 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )