BYD B-Box Premium HVS 7.7 + SMA SBS 2.5

  • Hallo,

    ich habe die BYD B-Box Premium HVS 7.7 vorbestellt (angezahlt). Die Vorfreude ist groß.

    Da ich alles von SMA habe, muss ein SMA WR dran.

    Was ich hier bereits so gelesen habe, ist der kleine SBS 2.5 am idealsten geeignet.


    Wir haben nachts meist 100-150W Last, mit Wärmepumpe +240W, der Wirkungsgrad nimmt bei so geringer Last ab las ich, was aber ok ist.


    Bei den größeren 3 phasigen SBS wäre der Wirkungsgrad im unteren Lastbereich noch schlechter, stimmt das?


    Auf der SMA Homepage gibt es für den LG Resu Firmware, aber für BYD nicht :/ - hat das was zu bedeuten ?


    Den WR habe ich noch nicht angezahlt - noch kann ich mich frei entscheiden :juggle:


    Noch eine Frage:

    Was passiert wenn ich abends (bei vollem Speicher) die Spülmaschine einschalte (dann sind es etwa 2.5kW gesamt) - regelt der WR dass dann innerhalb von Sekunden aus? Oder dauert das Minuten?

    P.S. laut techn. Informationen 4,7s mittlere Einschwingzeit.





  • Bei den größeren 3 phasigen SBS wäre der Wirkungsgrad im unteren Lastbereich noch schlechter, stimmt das?

    Ja. Die sind aber auch einphasig, dreiphasig erfordert drei SBS.

    9,99kWp 110°; 20°DN; 37x 270W Trina Honey PD05 an SMA STP 8000TL-20, HM 2.0 und SAE,

    Nibe F1155-6 mit RGK im sanierten Altbau von 1909

  • Bei den größeren 3 phasigen SBS wäre der Wirkungsgrad im unteren Lastbereich noch schlechter, stimmt das?

    Ja. Die sind aber auch einphasig, dreiphasig erfordert drei SBS.

    Am besten erst lesen und dann Ratschläge geben.

    Es geht nur EIN sunny Boy Storage in einer Anlage!!!!

  • Ja, habe inzwischen auch herausgefunden dass die großen Brüder einphasig sind. Wobei ich das komisch finde dass über 3,7kW einphasig geht wegen Schieflast.


    Nachts brauche ich minimal 60-100W. Im Winter mit WP minimal 350-400W.

    Ich denke da ist der SBS 2.5 vom Wirkungsgrad her die bessere Wahl und deutlich günstiger.


    der BYD soll Ende August kommen, Firmware für den SBS soll auch erst die nächsten Wochen kommen.

  • SMA hat mir heute geschrieben:


    So ein Mist, bis September steht der also nur dumm rum :cursing: :cursing: :cursing:

  • ich spiel mal weiter den Alleinunterhalter in meinem Thema :juggle:


    Hier die Antwort von BYD auf die Frage ob das CAN Protokoll komplett anders ist und warum ich nicht auf die Weboberfläche komme:

  • Na, wenn Du den SBS ausschaltest, musst Du auf alle Fälle auf den BYD kommen!

    PV 18,1KWh verteilt auf Ost (6,7KWh), Süd (4,8KWh) und West (6,6KWh). STP 10.0 und SB 5.0, sowie einen SBS 5.0 mit BYD 10.2KWh Speicher. Home Manager 2.