Vielleicht lohnt es sich ja den Gedanken aus dem ersten Beitrag etwas zu erweitern.
Wäre es denn denkbar / machbar ein Fahrzeug mit vorhandenen 12V auf 230V Konverter in ein solches Konzept mit einzubeziehen?
Bei mir wären z.B. folgende Komponenten vorhanden:
a) PKW mit 80 Ah Blei-Akku und den typischen 12V Steckdosen (Innenraum & Kofferraum)
b) Daran anschließbarer PKW Konverter / Wechselrichter von 12V aus 230V vorhanden (Schuko und USB Anschlüsse)
c) Zwei 230V USVs mit Netzfiltern für die meisten sensiblen IT & Netzwerk Komponenten vorhanden (APC)
d) PV Anlage >10 kWP mit Sunny Home Manager 2.0 und je einem SMA SB WR pro Phase (ohne Batteriespeicher)
e) 100 Watt Mini-Inselanlage mit vier ausgemusterten USV Akkus (nominell 80 Ah - real eher 10 Ah)
Ein Wunschtraum wäre mit Hilfe des PKW und dem 12V-230V Konverter - oder sogar nur dem 12V Batteriepack der Inselanlage - als "Anschieber" die PV schwarzstartfähig zu kriegen.
Bei Stromausfällen >20 Minuten tagsüber sollte man im Hauptleistungsfenster der PV zwischen 9 und 17 Uhr den Haushalt damit grundsätzlich versorgt bekommen.
Da es hierfür in jedem Fall manuelle Eingriffe / Verbindungen / Umschaltungen braucht ist eine Automatik erstmal nicht notwendig (ggf. als Stufe II in einem Gesamtkonzept).
Zugegeben, klingt alles etwas nerdig - eine gewisse Motivation aus erlebten Stromausfällen / Netzabschaltungen der letzten Jahre ist dennoch gegeben.
Freue mich daher sehr auf Ideen oder Vorschläge aus dem Forum.