Powerwall abschalten oder weiter nutzen?

• Hallo zusammen,

durch die Rechnung von Bastel habe ich nun gesehen das ich mir meinen Speicher, in Form von einer Powerwall2 mit 13,5kW zu 6500€, hätte sparen können.

Ja, er ist ein "Verbraucher" und kein "Stromerzeuger".

Steigere ich meine Rentabilität, wenn ich ihn abschalte?

Bei welchem Inhalt sollte ich ihn abschalten?

Sollte ich Ihn überhaupt abschalten?

Was passiert mit dem Speicher wenn er mit x% weiter an der Wand hängt?

Gruß

Ralf

seit 10/2017 PV-Anlage 9,99kWp bestehend aus 37 x JA Solar JAP SE 270Wp, 1 x Powerwall2 13,5kW

seit 12/2018 Hyundai Ioniq Electric

• Wenn Du sie nur an der Wand hängen lässt, entlädt sie sich langsam selbst bis zur Tiefentladung.

Wenn Du Deine Rentabilität steigern willst, dann wohl am ehesten durch einen Verkauf derselben.

Ciao

Retrerni

• nachdem du die anlage jetzt schon da der wand hast, kannst du das geld, das du fuer die anschaffung ausgegeben hast rein rechnerisch weglassen.

moeglichkeit 1: abschalten

null ausgaben/null einnahmen.

moeglichkeit 2: weiterlaufen lassen

einnahmen: bezugseinsparung

ausgaben: einspeiseentgan und ladeverluste (~10%)

moeglichkeit 3: alles verkaufen

einnahmen: erloes des verkaufs

fazit: mit 1 verdienst du am wenigsten, 2&3 machen es sich - wenn du es mit konkreten zahlen hinterfuetterst - das rennen unter sich aus.

ich tippe auf 2....

• möglichkeit 2 ist gut. und gegen die Speicherverluste einfach 1-2 Solarmodule zusätzlich verbauen.

Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

• und gegen die Speicherverluste einfach 1-2 Solarmodule zusätzlich verbauen.

Ist wie beim Schnapsdrinken. Wenn man arg zittert sollte man dann auch immer 2 Bestellen, damit man wenigsten 1 getrunken hat. Immer dieses Märchen mit mehr Module die Speicherverluste zu Kompensieren. Die kosten wohl nichts und die Anlage wird dadurch nicht größer?

Gruß PV-Express

46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012