Iskra MT681 mit Lesekopf 2.8.0 auslesen

  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier und habe gleiche eine Frage.


    Ich habe einen Iskar Zähler MT681 der mir meinen momentan Verbrauch, meine Verbräuche über gewisse Zeiten und über Tag, Woche, Monat und Jahr anzeigt. Das ganze geht über die zweite Zeile im Display. Oben links steht hierfür immer 1.8.0.


    Jetzt habe ich mein Balkonkraftwerk angeschlossen und sehe auch mal negative verbräuche, sprich ich Speise ein.


    Frage kann ich bei diesem Zähler sehen wie viel ich einspeisen und somit verschenke? Kann ich irgendwie auf 2.8.0 umschalten/umprogrammieren? Kann ich ggf. mit dem Lesekopf den 2.8.0 Wert auslesen, obwohl er im Display nicht angezeigt wird?

  • Kann ich ggf. mit dem Lesekopf den 2.8.0 Wert auslesen, obwohl er im Display nicht angezeigt wird?

    Würde mich doch sehr überraschen wenn der Zähler das nur über die Schnitttstelle ausgeben würde.


    Ein- und Zweirichtungszähler haben üblicherweise abweichende Typbezeichnungen. Deiner wird vermutlich ein MT681-D4A51 sein.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Du könntest aber die Leistungswerte loggen und den negativen Anteil aufintegrieren. Mit einem virtuellen Kanal und einer passenden Regel klappt das. Ist nur die Frage ob's dir das wert ist.

  • Dass der Zähler eine Rücklaufsperre hat weiß ich. Fragt sich ob es ein Zweirichtungszähler ist und ich die 2.8.0 Werte auslesen kann.


    Oder weiß jemand ob der Info Verbrauchswert E den Verbrauch minus Einspeisung oder nur den Verbrauch anzeigt?


    Im Endeffekt möchte ich wissen wie viel ich von dem selbst produzierten auch verbraucht habe. Eine Fritz dect 210 habe ich zum messen, was erzeugt wurde. Ich weiß nur nicht wie viel ich den Stadtwerken schenke und das möchte ich gerne heraus finden.

  • Jetzt bin ich doch glatt in die Ja/Nein Fall getappt... ^^


    Hat jeman anderes ein MT681 mit 2.8.0 Anzeige?

    Die gibt's mit Sicherheit. Aber dann sind es MT681-D4A53 als Zweirichtungszähler oder *54 als rücklaufgesperrte Einspeisezähler (die Zählen dann keinen Bezug).



    mfg JAU

    No Shift - No Service