Störung Funkempfang durch Wechselrichter

• Hallo in die Runde !

Ich bin Kurzwellen-Funkamateur und habe nach einem Umzug in ein Mehrfamilienhaus mit 2 Anlagen massive Störungen auf verschiedenen Kurzwellenbändern. Besonders in der Nähe der Wechselrichter schlägt mein Empfänger besonders stark an.

Um meinen Nachbarn zur Mithilfe zu animieren hier die Frage ob ähnliche Probleme schon bekannt sind ?

Weitere Einzelheiten von mir falls jemand hier eine Idee hätte.

Alle sonstigen Stromkreise sind nachweislich nicht die Ursache.

Das ganze Haus strahlt wie unter einer "Glocke"

Bin sehr ! gespannt !

Gruß vom Hochrhein

• Ja das ist bekannt.

Rücksicht auf Funker ist nicht Prio Eins bei der regenerativen Energieproduktion.....

ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

Für 2022 sind die Auftragsbücher bis Oktober voll !

• Hallo zurück

und Dank für den Hinweis. Ich bin da ausgiebig fündig geworden.

Und sehr gespannt wie das hier bei mir ausgeht ...

Ich bin ja noch ganz am Anfang und mit der "Einkreisung des Problems" beschäftigt. Alle zugänglichen Verbraucher hab ich schon mal ausschließen können - was bleibt ist die Anlage auf dem Dach. Die wird mein freundlicher

Vermieter diese Woche mal vom Netz nehmen. Dann werden wir weiter sehen.

Um was geht es überhaupt ?? ich hänge mal ein Bild an. von ca. 14 MHz bis weit über 150MHz an einem Kurzwellen/UKW Gerät. PS: im Vergleich zu vielen Mitgliedern hier stehe ich bei diesen Photovoltaik Anlagen nicht in der Materie.

soweit so gut - interessant ist die Sache allemal ;) Gruß Ron DL6AUK

• Hi Ron,