(Klein)Anlage für Gartenlaube

• Hi allerseits,

bei meiner Suche nach aussagefähigen Infos zur Errichtung einer kleinen Solaranlage für die Gartenlaube hab' ich vor einigen Tagen zufällig das Forum hier gefunden und bin angenehm überrascht über das umfangreiche KnowHow, welches hier versammelt ist ...:thumbup:

Ich selbst bin allerdings absoluter Laie ...

"Laubenpieper" bin ich seit 2003; vom Frühjahr bis zum Herbst.

Bisher hab' ich zum Heizen und Kochen immer Propangas verwendet.

Auch die Kühlung der beiden Dometic Boxen erfolgte mit Gas.

Zur Stromerzeugung hab' ich einen Generator benutzt.

Das hat in all' den Jahren recht gut ausgereicht und würde es vermutlich auch weiterhin tun.

Nun, mit fortgeschrittenem Alter(68) ist der Wunsch nach etwas mehr Bequemlichkeit größer geworden ... ;)

Kurz, ich wünsche mir jetzt auch "Strom aus der Steckdose" ...

Was mich bei meiner Recherche nervte:

Immer wenn es detaillierter wurde, kam der Hinweis auf "Verbraucher", Leistung, Anzahl, Nutzungsdauer etc. ... :-?

Meine Güte, dachte ich, woher soll ich denn heute wissen, wie oft und wie lang ich in drei Wochen fernsehe, wie lange meine Bohrmaschine im nächsten Monat läuft, wie lange ich Licht in den Abendstunden benötige usw.,, usw. ...

Das fand ich - für meine Situation - wenig hilfreich.

Letztendlich geht's mir doch nur um etwas Komfort für meine Gartenlaube, soll heißen: Kühlung, TV, Licht "auf Knopfdruck" ...

Ich begann, mich für s. g. "Komplettlösungen" zu interessieren, die es offenbar von ungezählten Anbietern in ungezählten Varianten/Preisklassen gibt, mich aber auch nicht viel schlauer machten, denn praktikable Beispiele bieten diese ungezählten Angebote auch nicht.

Für mich als Laien wären daher Angaben wie "Die Anlage XY ermöglicht TV über fünf Stunden, Licht 12 Stunden, Bohrmaschine 20min. usw. wesentlich aussagefähiger als Watt, Volt und Co. ...