PV Anlage Berghütte erneuern

  • Nachdem ich mir die alten Panele meiner Anlage angesehen habe (70W gesamtleistung) Laderegler 10A, alte Autobatterie von Banner. Habe ich mich entschlossen eine neue Anlage zu bauen da die Anlage auch schon ca zwischen 15-25 Jahre am Buckel hat.

    Jetzt kommt der Punkt wo ich bitte eure Hilfe und Meinung dazu benötige. Gerne kann ich dann auch das Vorankommen dokumentieren falls jemand davon im Forum profitieren kann.


    Im Prinzip soll die Anlage hautsächlich das Licht auf der Hütte betreiben (hauptsächlich 6x5W Lampen und das 6-7 Stunden lang) sowie das Autoradio mit 2 Boxen (leider keine Daten, schätzungsweise 2x 35W boxen auch ca 8-10 Stunden am Tag). Soweit hat es die aktuelle Anlage zurzeit auch geschafft.


    Für die Bequemlichkeit auf 1800 Meter soll jetzt noch ein Wechselrichter dazukommen der einen Akku für einen Staubsauger (Akku hat 14000mAh) ladet, sowie den Akku meiner Akkubohrmaschine. Staubsauger wird wahrscheinlich 10-20 mal im Jahr benützt. Sprich wenn ich auf die Alm komme bzw wieder runtergehe soll einmal der Staubsauger funktionieren und wenn ich einmal den Schrauber länger brauche dass ich Sie wieder aufladen kann ohne ins Tal zu gehen.


    Was auch nochhinzukommen soll ist ein USB Büchse fürs laden von meinem Handy bzw. von Taschenlampen zum Bergsteigen (ca. 7000mAh jeden zweiten tag) die Büchse sollte über den Laderegler laufen und nicht über den Wechselrichter.


    Die Alm wird hauptsächlich von Mai bis Oktober besucht meistens nur für 2-3 Tage und ab und an für eine Woche, im Winter sollte eigenlich nur das Licht und das Radio für 2-3 Tage funktionieren.



    Das Set sollte aus folgenden Komponenten bestehen:


    Panele:

    https://www.amazon.de/enjoysol…10&sr=8-45&tag=pvforum-21


    sowie:

    https://www.amazon.de/gp/produ…5JEY&psc=1&tag=pvforum-21


    Laderegler 20A
    https://www.amazon.de/gp/produ…UB0D&psc=1&tag=pvforum-21


    Batterie:

    https://online-batterien.at/22…5ah-1150a/en-wartungsfrei


    USB soll noch neben dem Licht beim Laderegler beim Ausgang dauerhaft angeschlossen werden.

    https://www.amazon.de/Thlevel-…833&sr=8-4&tag=pvforum-21


    Wechselrichter:

    https://www.amazon.de/1000W-Re…J1ZQ%3D%3D&tag=pvforum-21



    Bitte um eure Meinung zu meinem Set. Gerne sind auch mit Verbesserungsvorschlägen.

    Zwei grundsätzliche Frage fürs Verständnis habe ich noch.

    1. Da ich die Panele ja in Serie schalten werde sind die Volt verdoppelt und die A bleiben gleich. Beim Laderegler werden aber dennoch 12V für das Licht ausgeben oder?

    2. Hat jemand eine Idee wie ich die USB Büchse zu meinem Licht hinzufügen kann und dann gemeinsam auf den Laderegler fahre? Dachte da an einen 12V Verteiler?

    lg

  • Servus Viko,


    wichtiger als die mAh-Angabe der Akkus wären die Wh oder alternativ die zugehörige Akkuspannung. Außerdem ist die Leistung der Ladegeräte in W wichtig.


    Die 180Wp Panele habe ich schonmal verbaut. Sie machen keinen schlechten Eindruck. Für das zusätzliche 100Wp Panel müsstest du entweder einen separaten Laderegler verwenden oder alle drei Panels parallel verschalten. Das 100Wp Panel möchte dann aber eine Sicherung haben.


    Den Renogy Laderegler lass mal lieber, das ist eher ein Klump.
    Die Batterie ist ebenso Klump.

    Und der Wechselrichter ist Klump.


    Bevor irgendwelche Komponenten gewählt werden sollten erstmal noch Daten zur Ausrichtung/Aufstellung und Verschattung sowie Leistungsdaten kommen.


    Bei dem Wechselrichter würde ich meinen genügt für die Ansprüche locker ein günstiger 600W Solartronics. Oder kleiner und hochwertiger in der Richtung Phoenix 375.


    Beim Laderegler werden aber dennoch 12V für das Licht ausgeben oder?

    Jawoll, dort liegt Batteriespannung an.


    Dachte da an einen 12V Verteiler?

    Ja, ein 12V Sicherungsverteiler ist in Ordnung.



    Gruß


    schlossschenke

  • Danke für die antworten Schlossschenke und swiss sunny dave!


    Danke für das ausfühliche Feedback

    Servus Viko,


    wichtiger als die mAh-Angabe der Akkus wären die Wh oder alternativ die zugehörige Akkuspannung. Außerdem ist die Leistung der Ladegeräte in W wichtig.

    Habe pro Tag auf der Alm ca 400WH Verbrauch wenn ich mir das so grob durchrechne.


    Die 180Wp Panele habe ich schonmal verbaut. Sie machen keinen schlechten Eindruck. Für das zusätzliche 100Wp Panel müsstest du entweder einen separaten Laderegler verwenden oder alle drei Panels parallel verschalten. Das 100Wp Panel möchte dann aber eine Sicherung haben.



    Ok werde 2 gleiche Panele auswählen da eines an der Hüttenwand und eines am Dach kommt. Grund dafür ist das das Dachpanel im Winter im Schneeversinkt und falls doch wer oben ist zumindest ein Panel frei ist.


    Den Renogy Laderegler lass mal lieber, das ist eher ein Klump.
    Die Batterie ist ebenso Klump.

    Hast du noch einen Tipp für einen Laderegler der Preis Leistungsmäßig gut ist?
    Bezüglich Batterie, ein Klump weil es eine Starterbatterie ist oder weil die Batterie ansich minderwertig ist? (hatte bisher immer nur Autobatterien angeschlossen, ohne Probleme bisher, zur zeit von Banner).



    Panelle sind sonnseitig ausgerichtet und erwischen den ganzen Tag Sonne. (Dachschräge weiß ich nicht genau aber Wandpanel kann optimal eingerichtet werden und haben keine Verschattung den Tag über)


    Grüße

    Viko

  • Ohne den Rest zu kennen, die Module mit 120€ für 180W wären mit viiiel zu teuer.

    Frag doch mal irgendeinen Solateur in deiner Nähne, ob er nicht ein paar Module mit 300W oder so übrig hat, die weg müssen.


    Selbst neu gibt es 330W für gerade mal 146€!!!


  • Schreib doch mal deine PLZ dann gibts vielleicht auch regional was für dich - da musst du nicht in den Amazonas......

    4 Tage vor Förderstop Ioniq6 77 kWh - 239 kW vors Haus gestellt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW als Zweitwagen

    Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

    Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

    2024 - keine Projekte mehr uff !

  • Ok werde 2 gleiche Panele auswählen da eines an der Hüttenwand und eines am Dach kommt.

    Hallo Viko,


    wenn du Platz hast, dann bekommst du tatsächlich mehr für das Geld, wenn du 60-Zeller kaufst. Da ist preislich nicht viel um und zu viel PV hat noch nie geschadet.

    Bei unterschiedlichen Ausrichtungen kannst du zwei Stück davon parallel auf einen Laderegler schalten.


    Aufgrund unterschiedlicher Neigung kann man den Laderegler auch ruhig kleiner wählen. Ich würde für 2x300Wp Module dann einen Victron 100/30 empfehlen. Wenn du sparen möchtest würde bei dem Verbrauch wahrscheinlich auch ein 20A Laderegler genügen, der dann eben in der Begrenzung läuft. Die Regler mögen vielleicht nicht die günstigsten sein, aber sie sind ihr Geld wirklich wert.


    weil es eine Starterbatterie ist oder weil die Batterie ansich minderwertig ist?

    Starterbatterien sind immer eine Notlösung. Man sollte sie wirklich nur nehmen, wenn die Anlage die meiste Zeit im Standby läuft. Aktuell funktioniert leider auch der Link nicht mehr.

    Ich würde mich einmal im Bereich der Semitraktions/"Solarbatterien" umsehen. Die Banner Energy Bull wäre eine solche oder auch dieser Kamerad. Diese Größe ist ausreichend um euch auch bei 3 Tagen Schlechtwetter ohne Ertrag zu versorgen.


    Mit 400Wh Tagesverbrauch und zwei 60-Zellern kommst du damit sehr gut hin. Für Licht und Radio im Winter sollte es ebenso genügen. Beim Wechselrichter kommt es auf die Ladegeräte an. Ich schätze ein Phoenix 375 oder 500 wäre ausreichend. Die Frage ist nur ob in Zukunft nicht noch etwas an Verbrauchern dazu kommt. Du kannst auch einen billigen kaufen, aber achte auf den Eigenverbrauch und vergiss nicht ihn beim Verlassen der Hütte wieder abzuschalten.


    Gruß


    schlossschenke

  • Ok super :) Danke für die Antworten.

    Habe jetzt zwei neue Jinko 315WP Module je 115€ in Aussicht.
    Eine Accurat Traction T230 AGM Batterie hab ich schon günstig von einem Bekannten jetzt bekommen.


    Alles ohne Amazonas!


    Zur Anlage selbst bin ich gerade am überlegen ob ich nicht beide Module aufs Dach gebe und in Reihe schalte. Vorm Winter würde ich sie abklemmen und die alte Anlage einfach auf die Batterie anschließe, wäre wegen der Optik schöner, dann habe ich nicht so ein riesen Modul auf meiner Terasse.


    Bezüglich Laderegler ist der Unterschied (Qualität, Leistung) zwischen Victron 100/30 und Epever Triron 30A sehr groß? Würde aus Bequemlichkeit wegen den USB Anschlüssen den Epever bevorzugen.

  • ist der Unterschied (Qualität, Leistung) zwischen Victron 100/30 und Epever Triron 30A sehr groß?

    Ja


    Bezüglich Laderegler ist der Unterschied (Qualität, Leistung) zwischen Victron 100/30 und Epever Triron 30A sehr groß?

    Jein. Es gibt vereinzelt Berichte, in denen der Tracer einen ziemlichen Schmarrn zusammenregelt. Solange er "normal" funktioniert sollten bei beiden 30A rauskommen.



    Vorm Winter würde ich sie abklemmen und die alte Anlage einfach auf die Batterie anschließe

    Würde ich nicht machen. 70Wp sind wirklich arg wenig für einen so großen Akku.



    Gruß


    schlossschenke

  • hi.

    Der Triron ist noch recht neu, hier hatt ihn wohl auch keiner.

    Ob der die gleichen Problemchen wie der Trancer A/AN hatt kann man nicht sagen.

    Ob da nicht die gleiche Hardware/Software drinnen steckt...


    Schau dir mal den ToYo ML2440 an.

    (Gibt es auch unter anderen Nahmen)

    Insel mit Schütz Netzumschaltung über BMV702
    3,24kWp O/S, 1,44kW W/N, 0,54Wp S/W an MPPT

    ~1-2kWp Restleistung O 14x250W Hagelschadenmodule an PWM, 1,4kWp W/N Dünnschicht an MPPT

    10-12kWp die noch warten verbaut zu werden....
    PZS 48V 420Ah ~10jahre alt ~360Ah Restkapazität SD 1,21-1,25, 1400kWh runter

    ECTIVE SI 4kW Sinus Wechselrichter.

    6000kWh Jahresverbrauch, Boiler im Sommer.