Plenticore 10 - Lüfterstörung ?

  • Nigelnagelneu. Unser Solateur hat die Plentis auf unseren Wunsch besorgt, da wir einen Hybriden wollten und er uns eigentlich nur die SMA angeboten hat. Darum sind die Wege zur Problemlösung mit Kostal etwas schwieriger bei uns in CH. Der Nachbar hat nun mal mit dem Solateur Kontakt aufgenommen und der soll das mit Kostal klären.


    Bei meinem Plenti ist nun absolut Ruhe, auch mit extra die Lüfter zuhalten hat nichts Negatives hervorgerufen.

    Kostal Plenticore 10 - KSEM - ALEO 325 & 260 - 11.4 kWp - Siemens LOGO! 8 für Boiler, Wallbox, etc.

  • Ist zu diesem Problem nochmal irgendwas von Kostal gekommen? Ich habe die Störmeldung seit Freitag auch immer wieder, bei meinem Plenticore plus 10. Merkwürdigerweise seitdem bei mir der BYD Speicher installiert worden ist. Immer wenn der Speicher geladen wird taucht die Meldung "6012 - Lüfterstörung" auf. Die Lüfter selber scheinen problemlos zu laufen. Die Meldung quittiert sich auch nach einer gewissen Zeit selber wieder, aber bevor der Speicher installiert worden ist lief der Plenticore ca. 2 Monate ohne probleme.

    Den Elektriker, der bei mir den Speicher installiert hat, habe ich direkt informiert, aber noch keine Antwort erhalten.

    Daher würde mich interessieren ob bei jemand anderen das Problem schon behoben worden ist, und wenn wie es behoben wurde. Sonst würde ich nächste Woche mal Kostal drauf aufmerksam machen, je nachdem was der Elektriker noch sagt.

    Anlage: 38x Q-Cell Duo 335 W Full Black Module 12,73 kWp

    KOSTAL Plenticore Plus 10

    Energy Manager EM300

    BYD Battery-Box Premium HVS 7.7

  • Die Lösung war ... Austausch des WR ! Seither keine Meldung mehr, egal ob Batterie geladen oder viel Leistung gezogen wird. Alles ok mit neuem WR, Kostal hat jedoch keine Erklärung, was beim WR nicht ok war.

    Kostal Plenticore 10 - KSEM - ALEO 325 & 260 - 11.4 kWp - Siemens LOGO! 8 für Boiler, Wallbox, etc.

  • Meldung "6012 - Lüfterstörung"

    Ist mir auch schon passiert.

    BYD-HVS aufgebaut und nach Installationsleitfaden alle 3 Updates KSEM, Plenti und BYD-HVS ausgeführt. Alles läuft perfekt, bis zum nächsten Tag.

    2 Kundenanrufe "Hilfe, rote Led an, Fehler 6012".


    Lösung: DC aus, AC aus, Batterie aus, alle Strings trennen für ca.2 min. , alles korrekt wieder einstecken, DC an, AC an, Batterie kann erst nach ca.10 min. wieder eingeschaltet werden.


    Seitdem, alle glücklich !

  • Also Elektriker kann sich darauf keinen Reim machen, hab das daher jetzt an den Solarteur weitergeleitet. Mal sehen was der dazu sagt, sonst muss mal KOSTAL kontaktiert werden.

    Aber schon komisch das dieser Fehler nur auftritt wenn der Wechselrichter in die Batterie lädt.

    Anlage: 38x Q-Cell Duo 335 W Full Black Module 12,73 kWp

    KOSTAL Plenticore Plus 10

    Energy Manager EM300

    BYD Battery-Box Premium HVS 7.7

  • Die Meldung lag bei mir auch vor. 2 Tage, 7-8 mal. Habe ich erst gar nicht bemerkt. Kein Blinken, Stromproduktion normal.

    Gerät aus- und wieder angeschaltet, bis jetzt Ruhe. Plenticore 8.5 + BYD.

  • Hab gestern auf anraten von meinem Solarteur, den Wechselrichter komplett abgeschaltet, Sicherung vom Wechselrichter raus und Batterie Speicher abgeschaltet.

    Nach einer Minute Wartezeit habe ich zuerst den Wechselrichter wieder eingeschaltet und anschließend den Speicher eingeschaltet.

    Bis jetzt ist keine neue Fehlermeldung aufgelaufen. Mal ein paar Tage warten und hoffen das der Fehler damit behoben ist.

    Anlage: 38x Q-Cell Duo 335 W Full Black Module 12,73 kWp

    KOSTAL Plenticore Plus 10

    Energy Manager EM300

    BYD Battery-Box Premium HVS 7.7

  • Also neu starten hat nix gebracht. Mittlerweile quittiert sich der Fehler teilweise nicht mehr selber, ich muss manuell einen Lüftertest starten, damit die Meldung quittiert wird.

    Mein Solarteur hat sich unterdessen mit Kostal in Verbindung gesetzt, die kennen das Problem. Demnächst soll dazu ein Update kommen. Das heißt, warten....

    Anlage: 38x Q-Cell Duo 335 W Full Black Module 12,73 kWp

    KOSTAL Plenticore Plus 10

    Energy Manager EM300

    BYD Battery-Box Premium HVS 7.7