Aber eine App habe ich in den Stores nicht gefunden...
ist auch ne Website und keine App.
Aber eine App habe ich in den Stores nicht gefunden...
ist auch ne Website und keine App.
Hi,
hat das jemand schon geschafft mit RCT WR zum laufen zu bekommen?
Habe alles probiert, ob Windows, Linux, EVCC Meter, EVCC -l debug was weiß ich alles, immer nur Fehlermeldung ohne Ende. Nicht mal die einfachste Abfrage über die Grid Leistung scheint zu klappen.
Gruß Jodeler
PS bin an sich schon bereit nen 50er springen zu lassen, wenn das einer bei mir zum laufen bekommt.
Bin zwar kein Programmierer, aber eigentlich nicht so dumm dass ich sowas nicht hinbekommen sollte (scheint aber doch so zu sein).
Es wäre schön wenn du uns an deinen Versuchen und Problemen unter https://github.com/evcc-io/evcc/discussions teilhaben lassen würdest, dann könnten wir ggf. auch Hilfestellung geben. Ohne ausreichende Informationen ist das aber schwierig, denn die Glaskugel ist leider immer noch in Reparatur.
Hallo,
Ich bin gerade auf der Suche nach Wallboxen, welche ich über meine PV (Überschuss-Laden) aber auch ggf. nachts über spezielle Stromtarife betreiben kann (z.B. awattar, usw.)
Eine meiner Anforderungen wäre, dass sich das System auch in HomeAssistant integrieren lässt - und da kommt nun deine Software ins spiel.
Soweit ich gesehen habe, gibt es eine Möglichkeit, Daten in eine InfluxDB zu schreiben und mit Graphana auszuwerten - bzw. lassen sich Daten via REST und MQTT in HomeAssistant einbinden.
Genial wäre es jetzt, wenn die Software direkt als Addon über Supervisor in eine bestehende Homeassistant-Installation installiert werden könnte - und es dann ggf. auch eine eigenständige Integration dafür gäbe... ?!
Soweit ich es im Git Repository gesehen habe, unterstützt die Software sowohl einen der infrage kommenden Stromanbieter, mindestens 2 von 3 infrage kommenden Wallboxen und auch bei den zur Auswahl stehenden Fahrzeugen sind meine Bevorzugten Modelle aufgeführt
Es wäre daher schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Software komplett in Homeassistant zu integrieren
Grüße,
Christoph
Ich versuche einmal mein Glück hier in diesem Forum. Das Thema passt zwar nicht zu 100%, aber vielleicht finde ich ja jemand, der mit weiterhelfen kann.
Setup:
SMA Tripower 15000
SMA Sunny Storage Boy
SMA HomeManager 2.0
Keba P30 Deutschland Edition Wallbox
Evcc auf Raspi 3b+
Fahrzeug Skoda Enyaq
Im Grunde funktioniert alles so weit, bis auf die Erkennung des Fahrzeugs.
In der config stehen:
vehicles:
- name: enyaq
type: enyaq
title: enyaq
capacity: 60
vin: TMBxxxxxxxxxxxxx
user: xxxxxx@xxxxxxx.xxx
password: xxxxxxxxx
loadpoints:
# Anzeigename des Ladepunkts im Webinterface
- title: Mein erster Ladepunkt
mode: pv # Standard-Lademodus. pv bedeutet, dass nur Photovoltaikstrom geladen wird.
charger: keba # Konfigurationsname der Wallbox die verknüpft werden soll
phases: 3 # Konfiguriert ob die Wallbox ein- oder dreiphasig angeschlossen ist.
vehicle: enyaq
beim Anschluss des Fahrzeugs bekomme ich die Meldung
vehicle soc: vehicle not available: 1 error(s) decoding:\n\n* '' has invalid keys: soc, vehicle
über ssh ergibt evcc vehicle folgenden output:
SoC: 49%
Charge status: B
Capacity: 60kWh
Range: 174km
Finish time: not available
ich finde einfach das problem nicht, warum er das Auto beim einstöpseln nicht erkennt und vllt daher auch den soc nicht
Mein Anwendungsfall sieht ähnlich aus, am liebsten die Steuerung zentral auf dem Server und eine Wallbox mit lokaler API.
Da EVCC die Integration aller Komponenten bereits übernimmt, ist eine openWB ja Overkill.
Welche günstige Alternative wäre zu empfehlen, die gleiche Funktionalität hat und sich lokal steuern lässt?
hanzoh diese Frage stelle ich mir auch, nachdem ich mit go-e nur Probleme hatte. Die ersten Wallboxen sind jetzt ein Jahr alt und stürzen nach wie vor regelmäßig ab. Ein Software-Fix hat ein Jahr gebraucht und zu neuen Problemen geführt...
Ärgerlich ist zudem, dass go-e nur in 1A Schritten regelt. Die Umschaltung der Phasen von 3P auf 1P ist wegen der hohen Ladeverluste bei der einphasigen Ladung und einer Anlage die genug Leistung liefert für mich uninteressant.
Wichtig ist:
1. Die Box muss stabil laufen. Wenn ein Ladevorgang abbricht oder nicht erfolgreich gestartet wird ist das extrem ärgerlich!
2. Eine schnelle Steuerung via lokaler API ist hilfreich. Viele Autos setzen die Stromvorgabe sehr schnell um, da lohnt es sich auf jeden Fall zügig zu regeln. Vor allem wo EVCC schnell und sauber regelt.
3. Eine genaue Steuerung ist ebenfalls besser, weniger Arbeit für den WR, weniger für den Akku, weniger unnötige Einspeisung. Dafür müsste die Wallbox die Stromvorgabe möglichst genau setzen. in 0.1A Schritten ist sicherlich ausreichend, je genauer desto besser
Jetzt wird es sicher Leute geben, die das unnötig finden. Aber ich habe 7 Wallboxen die ich gerne über die nächsten Jahre für das tägliche Laden von derzeit 8 E-Fahrzeugen (Tendenz steigend) verwenden möchte. Über die große Anzahl der Ladevorgänge und die lange Zeit summiert sich da schon einiges auf.
Was spricht dagegen, nach der technisch besten Lösung zu streben? Ein bisschen PWM ist jetzt keine Raketenwissenschaft...
Interessant ist für mich die Wallbe Eco 2.0s, die kann immerhin in 0.1A Schritten die Leistung anpassen. Hier gibt es aber den Diskussionen in den Foren nach auch einige Firmware Probleme.
Die ESVE SmartWB schaut interessant aus. Aber da weiß ich noch nicht wie die so laufen und in welcher Auflösung und in welchem Intervall der Ladestrom gesteuert wird...
Falls jemand einen Tip hat wäre das natürlich genial
EVCC ist auf jeden Fall ein Traum! Es regelt schnell und genau. Ist auch auf Mobilgeräten gut zu bedienen
Ich schaue mir gerade die WARP2 Pro an, die kann in mA Schritten regeln:
https://www.tinkerforge.com/de…ox/warp2-charger-pro.html
https://www.warp-charger.com/d…P2_Broschuere_low.pdf?v=2
Lediglich 3p1p kann sie nicht, ich kann aber ohne Praxiserfahrung nichts dazu sagen, ob man das wirklich benötigt.
Meine PV kommt erst im November mit 17,6 kWp.
Alles anzeigenIch versuche einmal mein Glück hier in diesem Forum. Das Thema passt zwar nicht zu 100%, aber vielleicht finde ich ja jemand, der mit weiterhelfen kann.
Setup:
SMA Tripower 15000
SMA Sunny Storage Boy
SMA HomeManager 2.0
Keba P30 Deutschland Edition Wallbox
Evcc auf Raspi 3b+
Fahrzeug Skoda Enyaq
Im Grunde funktioniert alles so weit, bis auf die Erkennung des Fahrzeugs.
In der config stehen:
vehicles:
- name: enyaq
type: enyaq
title: enyaq
capacity: 60
vin: TMBxxxxxxxxxxxxx
user: xxxxxx@xxxxxxx.xxx
password: xxxxxxxxx
loadpoints:
# Anzeigename des Ladepunkts im Webinterface
- title: Mein erster Ladepunkt
mode: pv # Standard-Lademodus. pv bedeutet, dass nur Photovoltaikstrom geladen wird.
charger: keba # Konfigurationsname der Wallbox die verknüpft werden soll
phases: 3 # Konfiguriert ob die Wallbox ein- oder dreiphasig angeschlossen ist.
vehicle: enyaq
beim Anschluss des Fahrzeugs bekomme ich die Meldung
vehicle soc: vehicle not available: 1 error(s) decoding:\n\n* '' has invalid keys: soc, vehicle
über ssh ergibt evcc vehicle folgenden output:
SoC: 49%
Charge status: B
Capacity: 60kWh
Range: 174km
Finish time: not available
ich finde einfach das problem nicht, warum er das Auto beim einstöpseln nicht erkennt und vllt daher auch den soc nicht
Erste Vermutung vehicles:
- name: enyaq
type: skoda
title: enyaq
Also typ ändern. Ansonsten in github dazu fragen