Lesekopf an ESP32 mit D0-Lese/Schreibkopf

  • Hi Leute,


    Ich bin Fitim und "Smart Home Enthusiast".

    Vorweg: Für mich ist der Volkszähler absoultes Neuland. Aktuell bereite ich einige ESP-Module neben vielen anderen smarten Geräte im Haus. Also Zentrale nutze ich Home Assistant.

    Ich habe es nun geschafft (mithilfe von einem Forummitglied hier) einen D0-Lese/Schreibkopf and meinen Apator (Pafal) 20ec3gr in Kombination mit einem Raspberry zu betreiben. Dazu habe ich das ganze Image auf die SD Karte gepackt. Das ganze habe ich so getan, weil dies meiner Meinung nach, die best-dokumentierte Anweisung im Wiki ist und ich einen Raspberry rumliegen hatte.

    Nun finde ich, dass ein Raspberry etwas "oversized" ist, nur um die ganzen Daten nach Home Assistant zu übertragen. Da ich sowieso einen ESP32 in der Nähe hätte, wäre es mir am liebsten den D0 Kopf daran anschließen zu können. Das Volkszähler Frontend brauche ich nicht, da ich die Werte alle in Home Assistant weiter verarbeiten möchte. Ich verstehe jedoch nicht wie das geht, und wie es gehen soll. Ich nutze meist ESPHome in Kombination mit meinen ESP-Modulen.


    Kennt jemand eine Möglichkeit einen D0-Schreib/Lesekopf mit einem ESP Modul zu betreiben? Habe gesehen, dass einige auch Tasmota oder ESPEasy dafür nutzen, jedoch finde ich das nur in Kombination mit einfachen Leseköpfen. Also nicht die, die auch eine Anfrage senden müssen.
    VZLogger auf einem ESP32 ist ja nicht möglich, oder?


    Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

  • Ich sehe, dass ich einige Tippfehler gemacht habe. Da ich keine Möglichkeit finde den Beitrag zu editieren, füge ich das hier mal nach:


    "Aktuell betreibe ich einige ESP-Module ...." - betreiben anstelle von bereiten.

    "Als Zentrale nutze ich .." - Als anstelle von Also


    Sorry :D

  • Ein ESP mit Serial2Net in Kombination mit vzlogger könnte funktionieren. Braucht dein Zähler eine Baudraten-Umschaltung? Dann dürfte es schwierig werden.


    Ich hab zwar mal aufgeschnappt dass Tasmota mittlerweile Funktionen zum Auslesen von Zählern hat, hab mich aber nicht damit beschäftigt. Ist halt die Frage, ob das auch für Zähler gilt, die aktiv gepullt werden müssen.


    Grüße

    Frank

  • Ich hab einen Schreib- Lesekopf am Wemos D1, also ESP mit WLAN.

    Läuft mit Tasmota, kurze Beschreibung ist hier.

    26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3


    Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)