Cat od. Einzeldraht

  • Hallo Forum,


    ich wollte nur kurz wissen ob für die Anbindung Fronius Symo <---> Fronius Smart Meter zwingend eine geschirmte Leitung notwendig ist?

    die Leitung verläuft parallel zu 6x6mm2 DC PV und 5x6mm2 AC Leitungen in einem Rohr.

    od. reicht es die D+/D-/GND der Datenleitung zu verdrillen?


    vielen Dank

    LG

  • d+/d- sollte verdrillt sein!

    schirm wird ebenfalls empfohlen.


    kommt halt auf die laenge drauf an.

    ein 20m verdrillter, geschirmter alter telefondraht geht auch...


    wenn dem nicht so ist, dann kann es halt vermehrt zu stoerungen und ausfaellen kommen.

  • ok danke,


    ich war gerade beim vorrichten der Leitungen und da fehlt mir jetzt noch diese Datenverbindung.

    Wollte 3x0,75mm2 Einzelldraht nehmen.

    Ich gehe auf Nummer sicher und besorge mir morgen ein Cat Kabel

    es sind immerhin gut 10m wo die Leitungen alle in einem Rohr verlaufen.


    beste Grüsse

  • J-Y(St) Y 2x2x0,8 mm ist ein geschirmtes Telefonkabel und sollte locker reichen, geht vielleicht leichter ins Leerrohr.

    26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3


    Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)