Marktstammdatenregister

  • Hallo zusammen,


    nachdem mir hier dazu geraten wurde auf die KUR zu verzichten habe ich den Fragebogen ausgefüllt und seit 3 Tagen ist meine Anlage endlich auch am Netz. :thumbup: Nun muss ich mich noch im Register anmelden.


    Muss ich mich als natürliche Person oder als Organisation (falls ja welche Form) dort anmelden? Leider konnte ich hierzu wenig finden.

    :danke:

  • ich selbst bin eine natürliche Person, aber ich glaube gemeinsam mit der PV Anlage und der USt-Pflicht ergibt sich daraus ein Unternehmen oder sehe ich das falsch?

  • Du als natürliche Person bist der Marktakteur.

    Deine Marktfunktion ist Anlagenbetreiber.

    Der Marktakteursvertreter bist ebenfalls Du als natürliche Person.


    Hat also alles nix mit einer Organisation und auch nix damit zu tun, dass Du Umsatzsteuerpflichtig für die PV-Anlage bist.

    IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh

  • Du als natürliche Person bist der Marktakteur.

    Deine Marktfunktion ist Anlagenbetreiber.

    Der Marktakteursvertreter bist ebenfalls Du als natürliche Person.


    Hat also alles nix mit einer Organisation und auch nix damit zu tun, dass Du Umsatzsteuerpflichtig für die PV-Anlage bist.

    okay, danke für Deine Antwort. Ich bind avon ausgegenagen, dass man mit dem Fragebogen zum "Unternehmer" wird und damit auch ein "Unternehmen" hat (welche Rechtsform auch immer), was dort als Organisation definiert ist. Ich bekomme es leider noch nicht ganz zusammen.

  • Ja, Du hast/betreibst als natürliche Person ein Unternehmen.

    Nicht als AG, nicht als GmbH, nicht als das DRK, nicht als der ADAC....

    IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh

  • Ja, Du hast/betreibst als natürliche Person ein Unternehmen.

    Nicht als AG, nicht als GmbH, nicht als das DRK, nicht als der ADAC....

    Der erste Satz hätte gereicht.

    Nicht Oberlehrer spielen;)

    9,1kwp - Süd (2009)

    2,5kwp - Nord (2019)


    Wenn du wissen willst, wer die Welt regiert, dann folge der Spur des Geldes.

    M. Lüders

  • Muss ich mich als natürliche Person oder als Organisation (falls ja welche Form) dort anmelden?

    Selbst als ADAC-Mitglied läuft meine Anlage auf mich. Also trage ich meinen Namen ein und keine Organisation. So einfach.

  • roox,


    dem TS hat es trotzdem gefallen.

    Warum hast Du ihm vor mir nicht einfach mit einer Antwort geholfen, anstatt mir jetzt den Oberlehrer vorzuwerfen?;)

    IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh