prognosebasierte Ladung mittels ioBroker

• ausgelagert von Warum wird eingespeist und nicht der Akku geladen?

Der Code ist online, die Installationsanleitung schreibe ich gerade noch.

https://github.com/Maverick78de/SMA_forecast_charging

Kurzfassung:

1. ioBroker installation (möglichst auf Linux)

2. Adapter modbus und Javascript installieren

2. Solcast Account anlegen (rooftop Site -> My home PV system only)

3. Modbus Adapter in iobroker konfigurieren (2x)

4. Scripte anlegen und anpassen

Noch als Zusatz, ich bin kein Programmierer, Scripte aber schon seit mehr als 2 Jahrzehnten. Javascript habe ich mir erst selbst beibringen müssen, daher ist da sicherlich noch viel Verbesserungspotential da. Daher bin ich auch um Hinweise und Ratschläge nicht böse. Mitarbeit erwünscht.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Tolle Arbeit, Danke und lasst uns gemeinsam den Code immer besser machen!

PV-Anlage:

Module: 32 x Astronergy ASM6610M 280 (8,960 kWp)
    Kommunikation: Sunny Home Manager 2.0 - FW 2.09.2.R
    Wechselrichter: Sunny Tripower 9000TL-20, Sunny Island 6.0H-11
    Akku: LG Chem Resu 10 (9.8 kWh) - Eigenverbrauchsbereich 90%
    Wärmepumpe: Tecalor THZ 404 mit ISG V12.1.2 und EMI

Hybrid: BMW 330E
    3 x Edimax SP-2101W (2.08) (1 x schalten, 2 x messen)

Einspeisebegrenzung: 50%

Prog. Laden abgeschaltet und durch ioBroker auf RPI4 und Modbus ersetzt

Skript von Maverick78

• Ich bin echt gespannt und werde mich auch bald in das Thema einlesen. Klingt alles schon mal echt gut.

Messung meiner Verbraucher:
    5 x Edimax SP-2101W V2
    SAE mit 8 Zählern im Zählerschrank -> Volle Kontrolle über jedes verbrauchte Elektron im Haus 8)

KFZ: Hyundai IONIQ electric und Hyundai Ioniq 5 hängen (leider) am SMA EV Charger 22

• Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich den Rest der Anlage mal montieren und dann mal ausprobieren, was Du geschrieben hast.