So, jetzt wird's wohl ernst, der Verkäufer hat mir geantwortet (und ich habe auch schon weitere Fragen gestellt) und ich finde es sieht alles ganz gut aus. Anbei die Handbücher von 3 in Frage kommenden Modellen.
Zitat von Easun Power Technology Corp LimitedAlles anzeigenThis is <Name> from eBay, nice to meet you
Enclosed are the user manual of SMV-III-5K/ SM-II-5K/ SV-II 5K inverter
The SMV-III-5K does not support parallel operation but the SM-II-5K support parallel function
The SV-II-5K is the grid-tied model which can feedback to the grid and also support parallel function. It is allowed in Germany and we have sold a lot in Germany.
Please feel free to contact me if there is any question
Waiting for your updated news
Hier ist <Name> von eBay, freut mich, Sie kennenzulernen
Beiliegend finden Sie das Benutzerhandbuch des Umrichters SMV-III-5K/ SM-II-5K/ SV-II 5K
Der SMV-III-5K unterstützt keinen Parallelbetrieb, aber der SM-II-5K unterstützt die Parallelfunktion
Die SV-II-5K ist das netzgebundene Modell, das eine Einspeisung (feedback?) ins Netz und auch eine Parallelfunktion unterstützen kann. Es ist in Deutschland zugelassen, und wir haben in Deutschland viele davon verkauft.
Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, falls Sie Fragen haben.
Ich warte auf Ihre aktualisierten Nachrichten
Kann tatsächlich Einspeisung gemeint sein und wie bringe ich das meinem Netzbetreiber bei?
Ich habe außerdem gefragt ob es eine Rechnung mit deutscher Umsatzsteuer gibt. Die Antwort war: "Yes, we have invoice with VAT" - das nützt mir nichts, oder? Die Firma müsste schon in Deutschland sitzen, damit ich die USt. zurückbekomme?
Andererseits ist bei den eBay-Angeboten eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE angegeben... Wundert mich (mangels Ahnung).