Sunny Portal Daten im 15 min Intervall für großen Zeitraum als csv herunterladen

• Hallo gemeinsam,

direkt zur Frage:

Seit gut 3 Jahre messe ich meine PV Analge nun mit dem Sunny Portal. Dort kann ich die Daten anzeigen und als csv Datei herunterladen. Leider kann ich nur einen Tag im 15 min Intervall darstellen. Ich möchte dieses Intervall allerdings für die gesamten drei Jahre auf einmal als csv exportieren und anschließend mit excel auswerten.

Im Handbuch gab es keine Antwort dazu. Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG

• chriuxenman1

Hat den Titel des Themas von „Sunny Portal Daten automatisiert abgreifen“ zu „Sunny Portal Daten im 15 min Intervall für großen Zeitraum als csv herunterladen“ geändert.
  • Ich habe mal schnell auf die HTTP requests etc. geschaut, aber es scheint leider nicht so zu sein, dass das Datum einfach Teil des Requests ist, sondern Teil des Server-seitigen Sessionstate. Das macht einfaches runterladen über ein Skript ein bisschen schwierig. Ich kann mir aber vorstellen, dass es möglich sein sollte, den Browser so zu scripten, dass er nach und nach die Tage in der Analyse durchgeht und die csv Daten dazu runterlädt. Mit ein bisschen Throttling, dass man die Server nicht irre macht, sollte das eigentlich auch kein Problem sein.

Gewünscht ist das vermutlich seitens SMA nicht, sonst gäbe es da wohl einen Button für... Ist vielleicht Teil der detaillierteren Analysedaten, für die man extra bezahlen muss, könnte ich mir denken.

Nur mal so laut gesponnen: Kann man ggfls eine Anfrage auf Datenauskunft hinschicken? Es sind keine Personenbezogenen Daten, daher wahrscheinlich nicht...

• Hallo an die Freaks,

genau das würde mich auch interessieren.

Kann jemand ein solches Skript erstellen?

Ich würde im Ausgleich gern mit den Excel-Auswertungen helfen. Z.B. hypothetische Ladestrategie in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern, um den Eigenverbrauch abzuschätzen, o.ä.

Hat jemand Lust?

Viele Grüße

Ekki