73732 | 18.3kWp || 1103.74€ | Cheetah Mono PERC MX Smart

• Standort
    Geplante Inbetriebnahme 2020-05-01
    PLZ - Ort 73732 - Esslingen
    Land Deutschland
    Dachneigung 50 °
    Ausrichtung Süd
    Art der Anlage Überschusseinspeisung Wohnhaus
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachziegel aus Ton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 9 m
    Breite: 9 m
    Fläche: 50 m²
    Höhe der Dachunterkante 7 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp)
    Eigenkapitalanteil 100 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition Maximale Rendite
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung Gegen Abend leichte Verschattung des Hauses, etwas früher beim Carport, Aufgrund von Hanglage
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1
    Einstellungsdatum 16. April 2020
    Datum des Angebots 2020-04-16
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1103.74 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 730
    Anlagengröße 18.3 kWp
    Infotext
    Module
    Modul 1
    Anzahl 60
    Hersteller Cheetah Mono PERC MX Smart
    Bezeichnung
    Nennleistung pro Modul 305 Wp
    Preis pro Modul
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1
    Hersteller Kostal Piko 20
    Bezeichnung
    Preis pro Wechselrichter 2100 €
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller
    Bezeichnung
    Preis pro Montagesystem
    Typ
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) 100 / 60 / 30 / 0%
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

Hi Leute, bitte um Feedback. Danke :)

Stringplan: Der Anbieter sagt es wäre bei den Modulen egal wie man sie verstringt, da sie die Verschattung ausgleichen würden. Er sieht folgendes vor: Carport wird zweigeteilt in obere und untere Hälfte. Das Dach hängt an einem String, bis auf die roten Paneele. Diese hängen an einem der beiden Strings fürs Carport.

Grund: Der WR hat 3 Eingänge. Alle 30 Module des Daches wären zu viel Spannung für einen Eingang des WR. Daher kommen die drei roten Module zum String einer Carporthälfte.

Eine kleine Hilfe leiste ich: Leerrohr in der Erde vom Haus zum Carport und Kabelkänäle im Haus verlege ich.

Ach ja: Es soll ein Rundsteuerempfänger eingebaut werden. Die Art der Regelung muss ich noch erfragen.

Folgende nach seiner Aussage eher konservative Rechnung hat er vorgelegt:

Carport: 972 kWh/p mit ca. 35% Abschlag wg. Verschattung: 630 kWh/kwp p.a.

Hausdach: 1196 kWh/kWp mit ca. 30% Abschlag wg. Verschattung: 848 kWh/kwp p.a.

Gesamtschnitt: 13500kWh p.a.

ca. 730 kWh/kWp p.a.

Danke Euch :)

Philipp

• Der Anbieter sagt es wäre bei den Modulen egal wie man sie verstringt, da sie die Verschattung ausgleichen würden

Setzen 6! Mit dieser Aussage hat sich der Anbieter eigentlich schon disqualifiziert.
    Stell und doch mal ein Luftbild und die Verschattungsanalyse ein, damit wird den Schatten besser bewerten können. Bei 30% Abschlag wegen Verschattung, würde ich diese Belegung mehr als in Frage stellen.

Und was der Anbieter zur Verstringung erzählt, ist genauso ein Blödsinn; Nimmt er 3 der 30 Module des Hausdaches weg, bleiben 27, die keinesfalls an einen MPP des WR zu verstringen sind. 30 dagegen würden mit 2x15 parallel passen.

Also ich würde diesem Anbieter kein Vertrauen schenken.

• Der Anbieter sagt es wäre bei den Modulen egal wie man sie verstringt, da sie die Verschattung ausgleichen würden

Setzen 6! Mit dieser Aussage hat sich der Anbieter eigentlich schon disqualifiziert.
    Stell und doch mal ein Luftbild und die Verschattungsanalyse ein, damit wird den Schatten besser bewerten können. Bei 30% Abschlag wegen Verschattung, würde ich diese Belegung mehr als in Frage stellen.

Und was der Anbieter zur Verstringung erzählt, ist genauso ein Blödsinn; Nimmt er 3 der 30 Module des Hausdaches weg, bleiben 27, die keinesfalls an einen MPP des WR zu verstringen sind. 30 dagegen würden mit 2x15 parallel passen.

Also ich würde diesem Anbieter kein Vertrauen schenken.

Er hat gesagt das wäre wegen der Leistungsoptimierer (SolarEdge) so. Stimmt das nicht?

• Gut. Kann mir jemand weiterhelfen?

So wie ich es verstehe, könnte es stimmen, dass die Strangverlegung nicht wichtig ist. Wenn ich z.B. das hier lese: https://www.energie-experten.o…/leistungsoptimierer.html

Da steht: " So lassen sich unterschiedlich lange Strings und unterschiedliche Modultypen problemlos und egal mit welcher Ausrichtung miteinander verbinden"

Was stimmt nun? Und kann es mir jemand ohne erklären? Danke!