Sonnenbatterie - seit 1Woche seltsames Verhalten bzgl. Einspeisebegrenzung / Lücken

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einer Woche bei meiner Sonnenbatterie folgendes seltsames Ladeverhalten / Lücken im Protokoll. Anscheinend ist aber auch die Einspeisung reduziert. Ich kontaktiere nach den Feiertagen noch sonnen direkt, aber evtl. hat jemand ja ähnliches Verhalten bemerkt oder schon gehabt.


    Das Bild seid 5.4. sieht so aus:

    Batterie lädt nicht mehr zu 100%, es gibt weniger PV Erzeugung (geschätz ~6-8kw) und der Wechselrichter meldet Leistungsreduzierungen in den Slots mit den Lücken.


    Im Detail sieht es so aus:



    An sich würde ich von einem Darstellungsproblem im Portal ausgehen, aber die PV Erzeugung ist trotz herrlichem Wetter spürbar unter der Anfang April, Batterie lädt nicht voll und Fronius hat folgende Einträge zu den Leerlaufzeiten im Log:




    Zuvorbis 4.4 sah das Bild ganz normal so aus;




    Stand Batterie Software ist 1.3.0, für die gibt es noch kein Changelog. Entweder hab ich eine seltsame SW bekommen oder es stimmt was mit WR/Einspeisung nicht.

    Irgendjemand schon mal so ein Verhalten gesehen oder eine Idee?

  • Da war doch grad noch einer mit einer ähnlichen Frage.... erstmal Sonnen kontaktieren....

    ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

    Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

    Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

    Für 2022 sind die Auftragsbücher bis Oktober voll !

  • bei mir war der Datenverlust erst am 7.4. ;) das Problem aber schon vorher.


    Da ist wohl im letzten Update ein Fehler reingekommen. werde es dann per email melden und nochmal tel. nachhaken. Aber von den bisherigen Erfahrungen kann das wohl dauern...


    PV-Express danke, das Unterforum hatte ich gar nicht gesehen.

  • der support von sonnen ist unterirdisch. Ich versuche hier schon seit 2 wochen das mich jemand zurück ruft, bisher aber ohne Erfolg. der 1st Level Support kann gar nichts außer das Telefonat annehmen.

    Mein Nachbar hat auch sonnen, bei ihm ist bis dato alles ok, außer, dass die Batterie in letzter Zeit öfters ihre Verbindung verliert.

  • Ja der Support ist ätzend. Beim heutigen Telefonat haben sie sich wieder hinter Coronavirus/Osterferien und den damit verbundenen Personaleinschränkungen versteckt.

    Ich werde wohl bald um juristischen Beistand nicht rumkommen, da der Installateur auch alles auf Sonnen eServices abwälzt ohne mal vor Ort die Anlage technisch überprüfen zu lassen, obwohl der noch zwei Jahre in der Pflicht steht.

  • Mieser Support ... da freut man sich doch 10 Jahre Garantie zu haben. ;)


    Wurde der Speicher irgendwie gefördert?
    Ansonsten gilt in DE 70% Regel und es dürfen 5,712KW eingespeist werden.

    Das passt irgendwie noch zum 2. Bild, was die Erzeugung angeht, erklärt aber nicht die großen Lücken.


    Beruhigende Situation, wenn zwei sich den Ball zu spielen, aber nix passiert...

    Nur als kleine Randnotiz, haltet Abstand von integrierten Lösungen und bevorzugt die Lösung nach KISS.

    BTW: Je nach Alter der Anlage, auf Gewährleistung setzen, 2- 3 Mängelrügen reichen und dann Rückabwicklung starten.

    7 KWp PV, Bosswerk 4,6 KVA Hybrid Wechselrichter, 5 KWh Liontron LiFePO4 Speicher

    Plusenergiehaus, autark von März bis Oktober, mit Panasonic Aquarea Monoblock 5KW

    Verkaufe: SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0


    Parke nicht auf unseren Wegen, www.weg.li macht es möglich.

  • Mein Nachbar hat auch sonnen, bei ihm ist bis dato alles ok, außer, dass die Batterie in letzter Zeit öfters ihre Verbindung verliert.

    Das scheint wohl aber doch ein ähnliches Problem zu sein, wenn die Batterie ein Verbindungs- oder Kommunikationsproblem hat. Findest du nicht?

    Beim Querlesen der verschiedenen Threads hier im Forum, habe ich den Eindruck, dass es irgendwie mit Fronius WR zusammen hängt...

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012