Zählerstand mit Grafana visualisieren

  • Hallo Zusammen,^^


    mein Setup ist folgendes:

    Raspberrypi schreibt über Nodered den Zählerstand (SML) in eine InfluxDB.

    Die Werte werden logischerweise stetig größer....

    Jetzt möchte ich aus den Zählerständen einen Leistungsgraph in Grafana anzeigen, so wie es auch standardmäßig im Volkszähler ist, wobei ich hierfür ja die Differenz aus den beiden letzten Messungen nehmen müsste.

    (Oder Messungen mit größerem zeitlichen Abstand für eine höhere Genauigkeit)

    Soweit bin ich gekommen, jedoch weiss ich nicht wie die Abfrage auszusehen hat...


    Disclaimer: Ja, es gibt bei SML einen Wert namens 16.7.0, der Leistungswerte beinhaltet, jedoch da wir eine PV haben ist der Wert zuzugülich PV-Leistung, sodass ich nicht unseren aktuellen Stromverbrauch berechnen kann.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? :danke:


    solargeko

  • Elektron: Das Thema passt zu VZ wie zu jedem anderen Datenlogger. Volkszähler nutzt eine SQL-DB. Die Middleware ist auf PHP-Basis.

    Es gibt da ein paar die sich mit Influx und Grafana beschäftigen, ist aber nicht Teil des Projekts.


    Volkszähler kann das ja glaub ich auch...

    aktueller Zählerstand - letzter Zählerstand / aktueller Zeitstempel - letzter Zeitstempel

    Wie das in Grafana konkret aussieht kann ich nicht sagen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • aktueller Zählerstand - letzter Zählerstand / aktueller Zeitstempel - letzter Zeitstempel

    Danke, denke auch, dass das so gehen würde. Bleibt noch die Frage wie man das in Grafana mit der InfluxDB umsetzen kann...