Geld für Einspeisung

• Hallo an das Forum,

ich betreibe seit September 2018 eine 9,9 kWp Soalranlage mit 10 kW Speicher für mein Einfamilienhaus, Vorrangig zur Eigenstromversorgung, Die Panels sind auf meiner Wiese montiert. Was übrig ist wird ins öffentliche Netz gespeist. Im Monatsdurchschnitt sind das ca. 370 kWh. Als Ansprechpartner für die Einspeisung sind mir meine Stadtwerke genannt worden, mit denen ich allerdings keinerlei Vertrag habe und die mir bis heute nicht einen Cent für den eingespeisten Strom bezahlt haben. Ich habe den Eindruck, die wollen mich auflaufen lassen. Kann ich meinen überschüssigen Strom an einen freien Abnehmer auf dem Markt verkaufen. Wenn ja, wie finde ich den???

Danke schon mal für mögliche Antworten

Mark B

• Wer hat die Anlage gebaut (Selbstbau oder Solateur)? Wer hat den "Papierkram" erledigt? Wenn du einspeist, solltest du auch Vergütung bekommen, wenn alles ordnungsgemäß angemeldet wurde. Bei einer solchen Anlage, ich gehe mal davon aus, das sie mit mit Speicher mind. 20.000 Euro gekostet hat, hast du dir doch sicherlich auch die Vorsteuer vom Finanzamt zurück geholt, oder?

Schick mal ein paar Details zu deiner Anlage.

22 x Q CELLS Q.PEAK DUO BLK-G5 315 (6,93 kWp)
    Fronius Symo 7.0-3-M mit Smart Meter 63A-3
    Azimut SSO (-30°) mit 40% Dachneigung
    Installiert 11/2018

Ertrag 2019 - 6,96 MWh (1.004 kWh/kWp)

• Die Anlage habe ich selber montiert und von einem Installateur abnehmen und anmelden lassen. Die Anlage sind 30 BenQ Module mit Leistungsoptimierer a 330 Watt. Die Hardware dahinter stammt alles von Solar Edge, der Speicher von LG. Der Papierkram wurde alles erledigt und liegt auch meinen Stadtwerken entsprechend den Vorschriften vor. Die Anlage betreibe ich ausschließlich privat als Rentner mit dem Ziel meinen Eigenverbrauch zu maximieren. Damit wird auch eine Erdwärmeheizung versorgt. Mit irgendwelchem Steuermist befasse ich mich nicht und habe auch nicht vor das zu tun.