Programmatischer Lesender - UND Schreibender Zugriff auf Kostal Plenticore - z.B. MinSoC Parameter verändern um Batterieladung zu optimieren

  • Ich weiß nicht ob es ein API-Kommando gibt, ich habe mir auf Basis von kruki Skript eine abgespeckte Version gemacht, welche die komplette Liste ausgibt.

    Einfach vorher IP-Adresse und Passwort eintragen und mit umgelenkter Ausgabe in eine Datei aufrufen, dann erhält man die Liste aller ID's...

    Dateien

    IBN 27.04.2020
    Module 11 * Trina Solar 335 (3,7 kWp Ost, 36°), 14 * Trina Solar 335 (4,7 kWp West, 36°)
    WR Kostal Plenticore plus 7.0
    Speicher BYD HVS Premium 10,2 kWh

  • Hallo zusammen,

    ich habe festgestellt, das einige Werte der Batterie irgendwie nicht so ganz korrekt sind. Ich habe hierbei drei Quellen, ModBus, Plenticore API und Http zum BYD Speicher.


    Hierbei bekomme ich z.B. drei verschiedenen Seriennummern des BYD ???

    Es geht weiter mit FW Version, Model, Hersteller,...


    Können das Umwandlungsfehler sein?


    Code
    ModBus:
    Battery_Firmware 415367168
    Battery_Maincontroller_(MC) 4587521
    Battery_Manufacturer BYD
    Battery_Model_ID 0
    Battery_Serial_Number 13762793
    Code
    BYD über http
    DeviceInformation_Board_SN GH06S0832TLL000072
    DeviceInformation_Machine_Factory_time 2019-8-14 19:39:10
    DeviceInformation_Machine_SN 401331908-00210
    DeviceInformation_Machine_Version V3.012 R

    Nun bekomme ich dies Werte einfach nicht in einen Zusammenhang.


    Gruß

    Christian

  • Ich weiß nicht ob es ein API-Kommando gibt, ich habe mir auf Basis von kruki Skript eine abgespeckte Version gemacht, welche die komplette Liste ausgibt.

    Einfach vorher IP-Adresse und Passwort eintragen und mit umgelenkter Ausgabe in eine Datei aufrufen, dann erhält man die Liste aller ID's...

    Meinst Du dieses Kommando: http://192.168.178.83/api/v1/


    Natuerlich musst Du die IP Deines Kostal angeben ... - kein Passwort nötig; mit den Try it out buttons kannst Du auch Deinen Spieltrieb befriedigen, in eigener Verantwortung natürlich.

  • Ich weiß nicht ob es ein API-Kommando gibt, ich habe mir auf Basis von kruki Skript eine abgespeckte Version gemacht, welche die komplette Liste ausgibt.

    Einfach vorher IP-Adresse und Passwort eintragen und mit umgelenkter Ausgabe in eine Datei aufrufen, dann erhält man die Liste aller ID's...

    Meinst Du dieses Kommando: http://192.168.178.83/api/v1/


    Natürlich musst Du die IP Deines Kostal angeben ... - kein Passwort nötig; mit den Try it out buttons kannst Du auch Deinen Spieltrieb befriedigen, in eigener Verantwortung natürlich.

    Ich denke es geht eher um den kompletten Aufruf mit header und data Teil, weil das manchmal ziemlich tricky ist. Teilweise sind die einzelnen Parameter sogar von der Position her wichtig.