Vielen Dank für die Info - deshalb verstehe ich auch, dass man das "nicht mal eben" jeden machen lässt . Noch eine Frage - in dem Screenshot zu Modbus scheint es noch einen weiteren Link zu geben. Wo führt der denn hin ?
Programmatischer Lesender - UND Schreibender Zugriff auf Kostal Plenticore - z.B. MinSoC Parameter verändern um Batterieladung zu optimieren
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Vielen Dank für die Info - deshalb verstehe ich auch, dass man das "nicht mal eben" jeden machen lässt . Noch eine Frage - in dem Screenshot zu Modbus scheint es noch einen weiteren Link zu geben. Wo führt der denn hin ?
Ich denke mal hier hin
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... ich bin jetzt mal verwirrt
Die Screenshots scheinen zu sagen, dass auch bei externer Steuerung der Nutzer immer noch die gleichen Funktionen zur Verfügung hat wie heute (Smart mode, minSOC, ...). Der letzte Screenshot spricht dann - was nicht überrascht - von Prioritäten. Nur, wo sind die dokumentiert?
Gibt es B2B Partner von Kostal, die damit was bauen können (und dann natuerlich fuer die Informationen bezahlen?) Was ist die Motivation hinter den neuen Funktionen?
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Sorry, aber wie war noch gleich die Möglichkeit sich alle vorhandenen REST-Api ID´s auflisten zu lassen? Theoretisch müsste da ja jetzt neue dazugekommen sein, ich finde es aber nicht mehr, wie man sich diese als Liste ausgeben lassen konnte...
Nachdem ich mit dem einfachen Trick jetzt die externe Batteriesteuerung freischalten konnte, denke ich es müssten sich auch mit der REST-Api neue Werte setzen lassen...
Edit: Danke, hab´s gefunden, hatte noch ein altes modifiziertes PY-Skript, bei dem ich nur 2 Zeilen aktivieren musste...
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Dank dem Entwicklerkonsole-Trick kann man ja auf externe Steuerung umstellen und es funktioniert auch mit der REST-Api das Schreiben. Ich habe z.B. den Wert Battery:ExternControl:MinSocRel verändert. Solange die Battriesteuerung auf "intern" steht wird er zwar angeblich geschrieben, aber nicht gespeichert. Wenn die Steuerung durch den Trick auf externe Steuerung umgestellt wurde, wird der Wert auch tatsächlich gespeichert.
Jetzt wäre nur noch interessant, was die Werte bedeuten / bewirken:
- MinSocRel und MaxSocRel sind evtl. Prozentwerte zur minimalen/maximalen Ladung, das wäre natürlich Klasse, dann könnte man im Sommer z.B. auf max. 80-90% Laden um die Batterie zu schonen.
Gibt´s da schon irgendwelche Beschreibungen dazu oder muss man raten?
Edit: MaxSocRel hat sofort reagiert und die maximale Beladung der Batterie z.B. auf 65% beschränkt. Das ist perfekt für das ursprüngliche Thema, die Batterieladung zu optimieren. Eine Ladung im Sommer zwischen z.B. 20% und 80% ist damit problemlos möglich...
Im wesentlichen geht es um die folgende ID´s:
Code
Alles anzeigen{ 'access': 'readwrite', 'default': None, 'id': 'Battery:ExternControl', 'max': '2', 'min': '0', 'type': 'byte', 'unit': None}, { 'access': 'readonly', 'default': None, 'id': 'Battery:ExternControl:AcPowerAbs', 'max': None, 'min': None, 'type': 'double', 'unit': 'W'}, { 'access': 'readwrite', 'default': None, 'id': 'Battery:ExternControl:AcPowerRel', 'max': '100.0', 'min': '-100.0', 'type': 'double', 'unit': '%'}, { 'access': 'readwrite', 'default': None, 'id': 'Battery:ExternControl:DcCurrentAbs', 'max': None, 'min': None, 'type': 'double', 'unit': 'A'}, { 'access': 'readwrite', 'default': None, 'id': 'Battery:ExternControl:DcCurrentRel', 'max': '100.0', 'min': '-100.0', 'type': 'double', 'unit': '%'}, { 'access': 'readwrite', 'default': None, 'id': 'Battery:ExternControl:DcPowerAbs', 'max': None, 'min': None, 'type': 'double', 'unit': 'W'}, { 'access': 'readwrite', 'default': None, 'id': 'Battery:ExternControl:DcPowerRel', 'max': '100.0', 'min': '-100.0', 'type': 'double', 'unit': '%'}, { 'access': 'readwrite', 'default': None, 'id': 'Battery:ExternControl:MaxChargePowerAbs', 'max': None, 'min': None, 'type': 'double', 'unit': 'W'}, { 'access': 'readwrite', 'default': None, 'id': 'Battery:ExternControl:MaxDischargePowerAbs', 'max': None, 'min': None, 'type': 'double', 'unit': 'W'}, { 'access': 'readwrite', 'default': None, 'id': 'Battery:ExternControl:MaxSocRel', 'max': '100.0', 'min': '0.0', 'type': 'double', 'unit': '%'}, { 'access': 'readwrite', 'default': None, 'id': 'Battery:ExternControl:MinSocRel', 'max': '100.0', 'min': '0.0', 'type': 'double', 'unit': '%'},
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Gibt´s da schon irgendwelche Beschreibungen dazu oder muss man raten?
Ich habe noch nichts gefunden
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Gibt´s da schon irgendwelche Beschreibungen dazu oder muss man raten?
Ich habe noch nichts gefunden
Ich vermute, das Ganze ist schon ziemlich selbsterklärend. Mit den *Rel-ID´s kann man prozentual Begrenzen, mit den *Abs-ID´s dann absolut. Man kann wohl damit z.B. die minimale und maximale (Ent-)Ladeleistung einstellen sowie minimale und maximale SOC´s. Damit kann man schon mal viel anfangen um die Batterie zu schonen...
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Ich vermute, das Ganze ist schon ziemlich selbsterklärend. Mit den *Rel-ID´s kann man prozentual Begrenzen, mit den *Abs-ID´s dann absolut. Man kann wohl damit z.B. die minimale und maximale (Ent-)Ladeleistung einstellen sowie minimale und maximale SOC´s. Damit kann man schon mal viel anfangen um die Batterie zu schonen...
Jetzt habe ich noch nicht soooo viel Erfahrung im Batterie schonen. Könntest Du da mal die kritischen punkte im Leben einer Batterie beschreiben.
1.) Im Sommer nicht auf 100% laden, wenn man nach der Nacht noch mit 40% raus kommt
2.) Im Winter nicht zu tief entladen => MinSoc 15% um eine Notladung zu vermeiden.
3.) Vormittags nur langsam Laden, wenn die Prognose für Mittags über 70% liegt.
4.) Die Ladeleistung der Batterie nur bis kurz vor der Einspeisung begrenzen. Da muss man erstmal so schnell reagieren, wie es der Plenticore selber macht.
An welchen Parametern sollte man das festmachen?
Ich denke eine verantwortungsvolle Eigensteuerung bedarf da noch einiger Punkte mehr.
Gruß
Christian
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Meine Erfahrungen sind auch noch nicht vorhanden. Es gibt halt generelle Aussagen, was einer Batterie gut tut und was schadet. Hier sind Tiefentladungen das schlimmste, ständig bei 100% sind auch nicht gut. Laden und Entladen mit hoher Leistung ist ebenfalls nicht optimal.
Natürlich soll die Batterie optimal unterstützen, aber gerade im Sommer kann man sicherlich auch im Bereich von 20% bis 80% gut über die Nacht kommen. Auch ist es dann meist kein Problem, mit einer niedrigeren Ladeleistung trotzdem genug Ladung über den Sommertag in die Batterie zu bringen. Also werde ich versuchen, abhängig von Ladestand, Prognose, aktuellem Wetter usw. diese Parameter zu optimieren. Evtl. reicht es auch im Sommer wieder bei guter Prognose die intelligente Steuerung einzuschalten und den MaxSoc auf 80% oder 90% zu setzen. Auch hier wird ja in der Regel nicht mit voller Leistung geladen...
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Hi!
Batterie schonen ist das Eine, aber letztlich muss ich doch schauen das ich während der Lebensdauer (Garantie??) so viele Zyklen wie möglich schaffe, oder? Ich hab das mal überschlagen, ich brauche bei mir rund 4000 Zyklen (mit 90% der Kapazität gerechnet) um die Kosten für den Speicher überhaupt einzuspielen. Erst danach rechnet sich das Ding. Inzwischen ärgere ich mich darüber da ich nicht auf die überaus deutlichen Worte hier im Forum gehört habe.Verbessern kann ich die Amortisation nur dann wenn ich es schaffe statt der 70%-Abregelung die Batterie zu befüllen. Insofern aus meiner Sicht wäre die beste Regelung die mit der ich es erreiche in den frühen Nachmitttags-Stunden (bei meiner Konfiguration ist um 14:00 das Maximum an Leistung vorhanden) "Platz" für überschüssige Energie zu haben.
Meine Batterie wird sowieso jede Nacht leer, sie ist nicht so groß dimensioniert das ich damit über die Nacht kommen würde - vielleicht Ende Juni aber so lange habe ich sie noch nicht.
Ist es denn so schädlich möglichst immer von 10 bis 100% und zurück und das einmal am Tag zu kommen?