Welcher Laderegler für mein Vorhaben?

• Hallo liebe Forumler,

ich bin in Sachen Solaranlage noch Neuling und habe mich bereits etwas eingelesen.

Ich habe auch bereits Solarmodule geschenkt bekommen und möchte diese nun anschließen. Hierzu suche ich den, bzw. einen passenden Laderegler bis ca. 150 Euro. Es muss zwangsläufig ein MPPT Regler sein.

Bei meinen Solarmodulen handelt es sich um 10 Dünnschichtmodule. Ich lade ein Foto mit den Spezifikationen hoch, damit ihr seht, womit ich arbeite.

Der Plan lautet wie folgt:

Ursprünglich wollte ich je 2 Module in Reihe schalten und dann 5 Paralellschaltungen, also quasi 2 Module x 5. Dadruch würde sich aber die Spannung verdoppeln. Ich würde dann also auf über 100 V kommen. Davon bin ich nun abgekommen, da die Laderegler über 100 V für mich zu teuer sind.

Also habe ich mir überlegt, die 10 Module alle parallel zu schalten, dann bleibt es bei der maximal Voc von 62,7 V. Die Ampere wären dann jedoch recht hoch.

Ich möchte am anderen Ende des Laderegler einen 12V Bleiakku nutzen, zunächst als Test, eine Autobatterie. Wenn ich jetzt anfange zu rechnen und mit den Maximalwerten der Panele den "worst case" ausrechne, komme ich auf Folgendes:

Das Panel schafft laut Angabe (Voc Ioc) maximal 1,2 A bei 67,2 V. Was ich nicht verstehe ist, dass laut P = U * I dann über 80 Watt rauskommen. Aber ich rechne mal weiter. Wenn ich nun die 67,2 V auf 12 V umwandle kommt bei mir Folgendes raus: 67,2 V / 12V = 5,6 * 1,2 A = 6,72 A. Ein Modul würde dann also 6,72 A Leistung bringen (worst case oder best case, je nach Sichtweise). Alle 10 Module dann also 67,2 A. Das erscheint mir sehr unrealistisch.

Ich habe also entweder die falschen Werte genommen (Voc und Ioc) und muss eher die Werte Vm und Im zur Berechnung heranziehen, oder der Fehler liegt anderswo.

Kann mir jemand vielleicht helfen, oder einen Link schicken, wo ich mich diesbezüglich einlesen kann?