PV Modul schwarzer Rahmen ,schwarze Optik

  • Hallo,


    Ich suche für mein Projekt "Balkonumrandung" PV Module im Stile des Solar Frontier SF175-S die es leider nicht mehr gibt.

    Sie müssen möglichst eine komplett schwarze Optik haben. Ich bin natürlich auch an gewisse Maße gebunden. Die Terrasse ist 4,3 m x 6,5m. Und ich möchte mit den Modulen natürlich die größtmögliche Fläche zubauen. Hoch dürfen sie 80cm - 100cm sein. Bei 2 Modulen an den kurzen Seiten würden also welche gehen, die ca. 2m sind oder 3 Module a 1,3-1,4m.

    Vielleicht kennt jemand ein Modul, mit dem man hier arbeiten kann, wo auch Preis und Leistung passt. Vielen Dank

  • Welcher WR soll denn da dran?
    Soll das dann senkrecht 2 Ost / 3 Süd / 2 West werden?

    Bißchen was viel ... ginge nur als Guerilla ... IBN und EEG dürfte bei senkrechtem Bau auch unglücklich sein.


    PS.: Als WR spannend ... EEG hin oder Guerilla her ... fänd ich es mit einem SE Compact mit 2KVA.


    https://www.photovoltaik4all.d…solaredge-se2000m-compact


    Vielleicht das 8 Modul irgendwo ebenfalls senkrecht an die Hauswand gen Süden, dann sind alle 8 Ports am WR belegt.


    Wenn es das wird, bitte Erfahrungen mit dem WR hier einstellen:!:

    7 KWp PV, Bosswerk 4,6 KVA Hybrid Wechselrichter, 5 KWh Liontron LiFePO4 Speicher

    Plusenergiehaus, autark von März bis Oktober, mit Panasonic Aquarea Monoblock 5KW

    Verkaufe: SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0


    Parke nicht auf unseren Wegen, www.weg.li macht es möglich.

  • Eigentlich wollte ich für jedes Modul einen Miniwechselrichter einsetzen oder je nach Leistung für West Ost und Süd einen. Bei 50 Euro pro Stück dürfte das ähnlich teuer sein wie ein Großer. Und ich habe dazu keine Probleme mit Lesitungseinbußen wegen Verschattung oder ähnlichem

  • Was für ein WR soll das denn für 50,- sein?

    7 KWp PV, Bosswerk 4,6 KVA Hybrid Wechselrichter, 5 KWh Liontron LiFePO4 Speicher

    Plusenergiehaus, autark von März bis Oktober, mit Panasonic Aquarea Monoblock 5KW

    Verkaufe: SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0


    Parke nicht auf unseren Wegen, www.weg.li macht es möglich.

  • Hatte an den SunnyBoy 240 eventuell gedacht, gut der kostet nicht nur 50€ da hatte ich die falschen Zahlen im Kopf. Die WR kamen in der Planung erst später dran ?

    Ich brauch erstmal die passenden Module, dann mache ich mir über Befestigung und Unterkonstruktion (Materialbeschaffung) Gedanken. Das Grundkonzept steht aber. Dann hätte ich mir die WR Geschichte durchdacht. Evtl ist auch ein WR mit 3 MPP Trackern bzw. an dem man die 3 Strings getrennt anschließen kann.

    Die Idee kam mir, weil die Brüstung aus Holz eh gemacht werden muss und weg kommt. Alubretter oder welche aus Kunststoff kosten aber ähnlich viel wie eine PV Anlage, die sich aber durch den produzierten Strom teilweise selbst bezahlt macht.

  • Du brauchst einfach nur große 72-Zeller nehmen mit 2*1m.

    Schwarzer Rahmen, Mono sind die die eh alle heute.

    Lücken mit verzinktem Blech o.ä. schließen ... Module finde ist zur Zeit ein Thema, aber FAGOsolar kann da vielleicht aushelfen ... 7*415Wp wären für Guerilla etwasüberdimensioniert, aber warum nicht.


    Die Wahl des WR wird dann wieder spannend.

    7 KWp PV, Bosswerk 4,6 KVA Hybrid Wechselrichter, 5 KWh Liontron LiFePO4 Speicher

    Plusenergiehaus, autark von März bis Oktober, mit Panasonic Aquarea Monoblock 5KW

    Verkaufe: SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0


    Parke nicht auf unseren Wegen, www.weg.li macht es möglich.

  • was suchst du ?

    ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

    Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

    Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

    Für 2022 sind die Auftragsbücher bis Oktober voll !

  • Witzig. :lol:

    7 KWp PV, Bosswerk 4,6 KVA Hybrid Wechselrichter, 5 KWh Liontron LiFePO4 Speicher

    Plusenergiehaus, autark von März bis Oktober, mit Panasonic Aquarea Monoblock 5KW

    Verkaufe: SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0


    Parke nicht auf unseren Wegen, www.weg.li macht es möglich.

  • Ganz schwarz in 2m hab ich aber auch nix. Vielleicht gibts noch Doppelglas bifacial mit schwarzem Rand - das schau ich am Montag mal.

    ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

    Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

    Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

    Für 2022 sind die Auftragsbücher bis Oktober voll !