SMA Home Manager 2.0 + Home Connect

  • Hallo,


    hab SMA Home Manager 2.0

    Und eine Waschmaschine von Bosch mit Home Connect!!


    Hab die Waschmaschine in Sunny Portal eingebunden, Funktion fast alles,

    PV Anlage startet die Waschmaschine!!


    aber es wird kein Strom Verbrauch angezeigt!?!

    Gibt der EEBus diese Funktion nicht her?? ;(


    Mit freundlichen Grüßen


    Dennis

  • Erledigt

    Inwiefern?

    Wird der Verbrauch nun doch angezeigt?


    Wie sind die Erfahrungen mit der Waschmaschine?


    Seit kurzem haben wir eine pv Anlage mit HM 2.0. die derzeitigen Haushaltsgroßgeräte sind älter als 10 Jahre. Sollte z.B. die Waschmaschine ausfallen, würde ich home-connect oder vergleichbare Geräte in Betracht ziehen. Wobei ich mir bei WaMa schon die Frage stelle, ob es sinnvoll ist, die Wäsche u.U. stundenlang feucht in der Maschine liegen zu lassen. Noch komme ich mit der manuellen Steuerung recht gut zurecht.


    Marc

  • In der Produktbeschreibung vom SMA Home Manager lese ich, dass die Stromverbrauchanzeige da sein sollte, komisch...

  • In der Produktbeschreibung vom SMA Home Manager lese ich, dass die Stromverbrauchanzeige da sein sollte, komisch...

    Bei den Bosch Siemens Hausgeräten wird keine Leistung via eebus mitgeteilt. Grund dafür ist die fehlende Messeinrichtung in den Haushaltsgeräten.


    Man kann eine AVM oder Edimax Funksteckdose als Energiezähler konfigurieren, wenn man den Verbrauch sehen möchte.