Sunny Boy Control E-Mail Versand

• Hallo zusammen,

zunächst: ich bin kein PV´ler ich bin ehr IT´ler der sich um die Sachen seines Vater kümmert :)

Das Setup:

-Ethernet mit Internetanschluss

-ein uralter Sunny Boy Control Plus mit Ethernet-Modul von 2004

Das Ziel:

eine Mail-Benachrichtigung wenn ein Wechselrichter ausfällt

Im Netz habe ich den SunnyBoy Control - er ist per IP erreichbar.

Im Punkt NET gibt es ja die Möglichkeit SMTP etc. alles einzustellen.

Nun meine Frage: Ist dies nur für den Versand an das "Sunny Portal" vorgesehen, oder kann ich da eine x-beliebige Mail Adresse angeben welche dann bei einem Ausfall benachrichtigt wird?

Scheinbar sollte es ja auch möglich sein den SunnyBoy via der Software "Sunny Data Control" zu konfigurieren. hier finde ich allerdings nur "Sunny Portal Mail"....

Es werden keine Grafiken etc. benötigt, nur eine Mail beim Ausfall eines Wechselrichter ist gewünscht…

Aus den viele Dokumentationen von SMA werde ich nicht ganz schlau - vieleiicht könnt ihr mir hier helfen?!

Besten Dank und viele Grüße

Mathias

• Guten Morgen,

falls ich noch helfen kann..

Ich sende meine Daten über Sunny Data Control an das Sunny Portal.

Hier kann man verschiedene Alarme einstellen. Z. B. Minderertrag eines Wechselrichters.

Tipp: Benutze als Mail Provider Smartmail, die meisten Provider kommen mit dem Uralt Programm nicht zurecht.

Falls du noch Fragen hast, kein Problem

Erhard

• Hallo Erhard,

besten Dank für deine Rückmeldung!

Ich nutze nach Rücksprache mit dem Support nun den MailServer von SVA (statt GMX) - dieser scheint mit der alten Verschlüsselungsvariante wohl noch klar zu kommen.

Jedenfalls läuft es gewünscht :)

Schönen Montag und viele Grüße

Matze