Neue PV Anlage EFH SH

• Moin Moin,

nachdem ich versucht habe mich ein wenig über Solar, verfügbare Module und die Größen von PV Anlagen zu informieren, möchte ich mich jetzt an die Planung für das EFH machen. Bin aber als total unerfahrender Neuling leider komplett überfordert...

PVSol getestet aber mit dem 3D Modell und den Dachflächen gescheitert

Standort ist SH (welche Förderungen gibt es hier)

Das EFH hat ein Krüppelwalmdach mit 46° Neigung (nicht gerade ideale Vorraussetzungen)

Ich glaube die ertragsreichste Dachfläche ist die mit ca. 147° Südost

Lange Hausseite sind 11m, kurze Seite ca 9m

Aktuell 2 Personenhaushalt ca 4000kWh Verbrauch, eine Person ganztägig zu Hause. Verbauch in Zukunft wahrscheinlich steigend.

Ich habe schon gelernt Dach bis zum Rand voll machen. Aber was für Module? Wie angeordnet? Alle Dachflächen?

Nen Speicher empfehlt Ihr wahrscheinlich nicht.

Wenn relevant für die Planung.. Neueindeckung mit anderen Zieglen ist je nach Sinnhaftigkeit eine Option

Kann mir jemand helfen..

Ich freue mich schon was neues zu lernen.

Danke an alle die sich Zeit nehmen.

Vogelperspektive:

"SO" Dachseite:

"S" Dachseite:

"NW" Dachseite:

"N" Dachseite:

• Du hast das alles richtig erfasst, guter Einstieg!

NNW mit 46° ist raus. Du kannst zum Vergnügen noch in pvgis schauen, Anleitung siehe meine FAQ bzw. im Wissen.

Scan gerne deine Skizze für die SSO-Belegung. Zeichne einfach mal was was max. möglich wäre. Reihen nach oben hin horizontal versetzen.

Geschätzt läuft das auf 2 mittellange bis lange Strings hinaus.

Foto ZÄhlerschrank?

Förderung = EEG-Vergütung. Optionalfür ein paar Jahre Sonnencent der sehr empfehlenswerten EWS - siehe meine Signatur am PC.

Welche Ziegel sind das?

• Welche Ziegel sind das?

Das sind Doppel-S-Pfannen! Hersteller weiß ich jedoch aktuell nicht

Hab euch auch nochmal meine erste Skizze beigefügt. Ich bekomme aber nicht mehr als 24 60er Module auf SSO, eventuell wäre die Süd Fläche noch eine Möglichkeit?