LAN Kabel tauschen Sunny Island

  • Hallo zusammen, ich hoffe ihr seit soweit noch fit ?


    Da ich seit längerem keine Daten für Batteriespeicher respektive Sunny Island im SMA Portal abrufen kann (Geräte antworten nicht bzw haben keine Verbindung) vermute ich einen Defekt am LAN Kabel. Ein Anschluss ist auch ziemlich verdreht.


    Wie komme ich an den Anschluss im Sunny Island ran? Kann ich die vorderseitigen Schrauben einfach so entfernen und das Gehäuse öffnen? Von unten kommt man nicht ran. Muss ich vorher alles ausschalten?


    Viele Grüsse und vielen Dank für brauchbare Antworten.

  • Ja - das mit den Steckern hat SMA noch nicht so richtig verstanden.... Das ist da immer etwas aufwändiger.


    Wenn du aber am SMA rumschraubst - grundsätzlich die Geräte komplett abschalten. Das hilft dir, schont die Krankenkasse und räubert dann irgendwann mal die Rentenkasse.

    Und erstmal schauen, dass du das passende Werkzeug hast - nicht dass die Schrauben auch noch vernudelt werden....