Middleware-Response 400 101

  • Hallo!
    Ich bin gerade dabei mit einem guten Freund von mir ein python-script zu entwickeln mit dem man die neuen Smartmeter in Österreich an den volkszaehler und andere (MqTT) anzubinden. (Thread: Siemens IM350)

    Das Script kann mittlerweile die Daten vom Smartmeter auslesen, nur bekommen wir nun die Daten nicht in den volkszaehler rein.


    Der Aufruf im Detail wäre: http://fqdn:8080/middleware/da…n?ts=1585331216&value=443

    Die Antwort vom WebServer lautet: POST /middleware/data/8c1a48e0-6f8c-11ea-a9bf-c9022cc25712.json?ts=1585331216&value=443 HTTP/1.1" 400 101


    Ich gehe derzeit bewußt direkt auf den php-webserver um NGINX als Proxy mal außen vor zu lassen.


    Vielleicht kann ja wer etwas Licht in die Sache bringen? :danke:


    Alternativ wäre noch ein eigenes PHP-Script ála https://wiki.volkszaehler.org/…ar_inverters/fronius_symo, nur scheint mir das in diesem Fall eigentlich nicht notwendig.


    Schöne Grüße,

    Philipp

  • Der Timestamp ist falsch, Volkszaehler will Unixtime in Milisekunden nicht Sekunden.


    Zum Testen kannst du die Zeit aber auch ganz weg lassen, die Middleware fügt dann immer die aktuelle Zeit ein.


    Ich gehe derzeit bewußt direkt auf den php-webserver um NGINX als Proxy mal außen vor zu lassen.

    Dann müsstest du middleware.php aufrufen. Die Dateiendung macht nämlich der Proxy für dich wenn sie fehlt.


    Alternativ wäre noch ein eigenes PHP-Script ála https://wiki.volkszaehler.org/…ar_inverters/fronius_symo, nur scheint mir das in diesem Fall eigentlich nicht notwendig.

    Da ist wirklich unnötig. Der Fronius schickt ja Daten von sich auf einen Webserver, das Script tut so als wäre es eine Middleware, dabei übersetzt es nur. Das kannst du alles in den Pythonscript rein packen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Jau,


    Danke für das schnelle Feedback.
    nun bekomme ich bei folgendem Auftruf:
    http://<fqdn>:8080/middleware.php/data/8c1a48e0-6f8c-11ea-a9bf-c9022cc25712.json?value=961
    diese Fehlermeldung hier:
    http://<fqdn>:8080 "POST /middleware.php/data/8c1a48e0-6f8c-11ea-a9bf-c9022cc25712.json?value=961 HTTP/1.1" 400 105

    Was will mir volkszaehler mit Error 105 sagen?


    Schöne Grüße,

    Philipp

  • *hmpf* Ich fürchte ich hab in letzter Zeit zu viel mit Webhoster und Apache-Server rumgemacht...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Guten Morgen!

    Frank83 hatte Recht :-)
    Somit ist mein Smartmeter nun mit meinem Volkszaehler verbunden. :danke:

    Schönes Wochenende,

    Philipp