Falsche Uhrzeit in der SMA App / Prognose bei Aufenthalt in einer anderen zeitzone

  • Mir ist ein kleiner Bug in der SMA App aufgefallen. Unter Prognose wird schon die passende Prognose für den Standort der Anlage angezeigt, aber in der App wird als "Anzeige" für den grauen Balken - also quasi die aktuelle Uhrzeit - leider die lokale Zeit des Smartphones herangezogen.

    Das macht aber keinen Sinn - denn die Anlage steht immer am selbsen Standort.

    PV Anlage(n): 2x 9,9kWp und ein Energievernichter mit 7,6kWh von BYD

  • Ich habe kein Visualisierungssystem, nur WR+Sunny Explorer. Ein WR machte Ärger mit der Zeit. Anfangs noch ähnlich deiner Beschreibung, später praktisch gar keine sinnvolle Zeit mehr. Der WR wurde am Ende gerade noch so auf Garantie getauscht.

  • Liegt in meinem Fall nur an der App. In D war die Anzeige in Ordnung. Da hier in der Nacht schon Zeitumstellung ist, werde ich dann morgen mal zwei Stunden "voreilen". Das wird in dem Fall nur ein Anzeige Bug sein. Wenn ich übers Web reinschaue, passen die Werte.

    PV Anlage(n): 2x 9,9kWp und ein Energievernichter mit 7,6kWh von BYD

  • Falko Schmidt Die App nimmt für die Prognose Anzeige tatsächlich die lokale Zeit des Mobil-Telefons. Das war sehr gut an den zwei Tagen zu beobachten, als die Zeit hier ggü D +2 betrug. Die App muss für die korrekte Anzeige der Prognose die lokale Zeit der Anlage nehmen, sonst ist das Mist!

    PV Anlage(n): 2x 9,9kWp und ein Energievernichter mit 7,6kWh von BYD

  • Hallo zusammen. Seit dieser Woche ist unser Anlage im Betrieb. Ich dachte schon ich hab was nicht richtig verstanden, aber als ich das hier las...


    Die App zeigt bei mir zwar die richtige Zeit, aber die Prognose sagt, es wäre Nacht. Das Sunny Portal hat zwar die richtige Prognose (es ist Tag) aber dort ist es jetzt 06:30 Uhr.

    Laut App wohne ich auch nicht in Hamburg, sondern in Eniwetok, Kwajalein. Wo auch immer das ist...


    Also das mit der Zeit aus der App stimmt, auch wenn es mir bei meiner falschen Zeitzone nicht hilft....

    Module: 12 x REC Solar AS REC Twin Peak BLK Q2
    Azimut: 180°
    Neigungswinkel: 20°
    Kommunikation: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy 3.6 1AV-41
    Sunny Island 4.4M
  • Den Ort müsstest du ändern können, das ist im Sunny Portal hinterlegt. Ich vermute dass wurde bei der Einrichtung es vergessen.

    PV Anlage(n): 2x 9,9kWp und ein Energievernichter mit 7,6kWh von BYD

  • Danke für die schnelle Antwort. Die Stelle hab ich schon gesucht, aber nicht gefunden.

    Module: 12 x REC Solar AS REC Twin Peak BLK Q2
    Azimut: 180°
    Neigungswinkel: 20°
    Kommunikation: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy 3.6 1AV-41
    Sunny Island 4.4M
  • Im Sunnyportal unter Konfiguration - > Anlageneigenschaften kannst du die Adresse eingeben.

    Ja, aber das korrigiert nicht die falsche Uhrzeit im Sunny Portal... Bin gespannt wie das wird, wenn ich mal smarte Geräte von die Anlage steuern lasse.


    Achso und ich habe die Adresse noch mal gespeichert, auch die Geodaten. Aber in der App wohne ich immer noch am anderen Ende der Welt.😁

    Module: 12 x REC Solar AS REC Twin Peak BLK Q2
    Azimut: 180°
    Neigungswinkel: 20°
    Kommunikation: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy 3.6 1AV-41
    Sunny Island 4.4M
  • Ich versuche mal mein Problem etwas deutlicher zu machen. Wenn das hier off-topic ist, mach ich dafür gerne noch mal ein neues auf.

    Also so sieht die Prognose laut Sunny Portal aus, man achte auf die Systemzeit meines PC:


    So ähnlich verwirrend ist auch der Report:

    Wie schon geschrieben, wohne ich angeblich irgendwo im Pazifik. Ich verspreche Euch, dass es nicht so ist. :)


    Wie kann man das Ändern?


    In der App ist zwar die Uhrzeit richtig (siehe erster Beitrag) aber dort ist jetzt Nacht.


    Mal abgesehen davon, dass kein Report damit so richtig funktioniert, könnte ich mir vorstellen, dass es Probleme gibt, sobald ich Verbraucher über den HomeManager steuern lassen will, oder?


    Könnt Ihr mir Helfen? Meinen Installateur gibt es irgendwie nicht mehr und bei sma bin ich auch nicht schlau geworden.


    Danke schon mal!

    Module: 12 x REC Solar AS REC Twin Peak BLK Q2
    Azimut: 180°
    Neigungswinkel: 20°
    Kommunikation: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy 3.6 1AV-41
    Sunny Island 4.4M