Information zum PIKO Solar Portal

  • Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer des KOSTAL (PIKO) Solar Portals,


    Update 23.03.2020:


    Die Infrastruktur des (PIKO) Solar Portal stößt technisch an seine Grenzen. Daher befinden wir uns aktuell in der Phase unser Portal mit Unterstützung eines externen Dienstleister komplett neu aufzusetzen.


    Wir hatten Sie darüber informiert, dass im ersten Schritt das Einsammeln der Wechselrichterdaten auf die neue Technologieplattform umgestellt wird. Diese Aktivität wurde wie geplant in der KW12 umgesetzt.

    Dies hat dazu geführt, dass wir alle Daten und Verbindungen unserer Wechselrichter zuverlässig von Ihnen erhalten und in unsere bestehende Verarbeitung einspielen können. Dieser Prozess ist somit vollständig abgeschlossen und bietet auch für die Zukunft entsprechende Reserven.


    Bei der Weiterverarbeitung dieser Daten in der existierenden Portallandschaft sind wir unerwarteter Weise auf weitere Limitationen gestoßen, die eine Verarbeitung und Darstellung der Daten in Echtzeit aktuell leider nicht möglich machen. Dies führt aktuell weiterhin zu einem Verzug in der Datenverarbeitung trotz der deutlichen Optimierungen. Wir können Ihnen aber versichern das Ihre Daten nicht verloren gehen, sondern diese bei uns zu einem späterem Zeitpunkt für Ihre Visualisierung verarbeitet werden.


    Folgende Abstellmaßnahmen sind angestoßen.


    Kurzfristig

    Um die Datenlast für die Verarbeitung zu reduzieren, werden in der KW13 die Zeitfenster für die Datenübermittlung der Wechselrichter an das Portal auf ein mal pro Tag reduzieren. Damit wird die Anzahl der zu verarbeitenden Verbindungen massiv reduziert (ohne dass Daten verloren gehen). Wir gehen davon aus, das wir damit kurzfristig wieder in einen Zyklus kommen, der Ihnen die Daten zumindest tagesaktuell im Portal visualisieren kann.


    Mittelfristig

    Das sogenannte Backend des Portals wird komplett neu aufgesetzt. Unsere Mitarbeiter arbeiten mit Unterstützung der externen Dienstleister seit Beginn des Jahres parallel an diesem Aufgabenpaket. Wir erwarten ein Go-Life des neuen Portals zur Intersolar 2020.


    Bis zu diesem Zeitpunkt ist mit den beschriebenen Einschränkungen in unserem „alten“ Portal zu rechnen. Wir versuchen diese so gering wie möglich zu gestalten und bedanken uns für Ihr Verständnis.


    Wichtiger Hinweis

    Für die Nutzung des neuen Portals ist es zwingend erforderlich, die aktualisierten Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. Die Zustimmung zu den neuen Nutzungsbedingungen können sie nur online im PIKO Solar Portal geben, nicht jedoch in der KOSTAL Solar App! Sofern das durch Sie noch nicht erfolgt ist, möchten wir Sie bitten, dieses dringend nachzuholen. Wir können Ihnen aufgrund der aktuellen Datenschutzverordnung ansonsten den Service des neuen Portals nicht zur Verfügung stellen.




    Bei Service-Fragen wenden Sie sich bitte an service-solar@kostal.com oder rufen Sie unsere Hotline +49 761 47744 – 222 an.

  • Die Infrastruktur des (PIKO) Solar Portal stößt technisch an seine Grenzen

    Die IT stößt an "seine" Grenzen. An wessen? An die des Portals?


    Nimmt das Portal nur einmal täglich Verbindungen vom WR an oder können die miteinander reden dass der WR sich gar nicht erst häufiger meldet?


    Danke für eure Arbeit!

  • Produktmanagement_KOSTAL Solar

    "Diese Aktivität wurde wie geplant in der KW12 umgesetzt. Dies hat dazu geführt, dass wir alle Daten und Verbindungen unserer Wechselrichter zuverlässig von Ihnen erhalten und in unsere bestehende Verarbeitung einspielen können. Dieser Prozess ist somit vollständig abgeschlossen und bietet auch für die Zukunft entsprechende Reserven."


    Einige (ich auch) besitzen noch Lücken vom 14.03.2020 und 15.03.2020. Wann werden die Daten "vollständig" eingespielt?

    9.9 kWp LG Neon N1C

    7,7 kWh BYD Battery-Box Hochvolt

    Kostal Plenticore Plus 10 + EM 300 LR

  • Lücken sind im vergangenen Jahr ja immer wieder aufgetaucht. Die Lücken vom 14.3.+15.03.2020 hab ich auch noch. Seit dem 01.04 scheint es aber wieder zuverlässiger zu funktionieren.

    2017 9,3 kWp mit 30x Winaico WSP-310M6 PERC, SSW 205°, WR Kostal PIKO 8,3, 70% weich

    2019 3,1 kWp mit 10x Winaico WSP-310M6 PERC, Ost auf dem Carport, WR Solaredge SE3000H

    2019 6,2 kWp mit 20x Astronergy CHSM6610M PERC 310W, SSW 205°, WR Solaredge SE15K

    Zähler von ComMetering

  • Kann ich bestätigen 14/15.3 fehlen nach wie vor Daten...aktuelle Daten bis 02.04 17:50 Uhr

    11/2016 Ioniq electric - 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

  • Bei mir sind die Daten jetzt bis auf 1h Rückstand aktuell :)

    aber die Lücke vom 14.3. bis 15.3. ist noch da :(

  • Auch nach mehreren Tagen kann meine Seriennummer leider immer noch nicht verifiziert werden - Gibt es noch Alternativen zum kostal Portal? Raspis habe ich noch genug rumliegen...