Balkonanlage läuft - Bedeutung Zeichen auf Stromzähler

• Hallo zusammen,

habe heute das zweite Modul an die Anlage geschaltet und bei dem Wetter bringt sie die vollen 560 Watt!

Dann wollte ich von Stromzähler ein Foto machen, und mit dem Wert von heute Abend vergleichen.

Dabei viel mir das folgende Symbol auf: ein „A“ mit einem Richtungspfeil (s. Bild).

Was bedeutet das? Laut Bedingungsanleitung, die Richtung in der der Strom fließt. Erzeugt die Anlage also gerade mehr Strom, als im Haus auf allen drei Phasen verbraucht wird?

Wenn die Sonne untergegangen ist, dann kann ich ja nochmal schauen. Dann sollte der Pfeil in die andere Richtung zeigen.

• samotron

Hat den Titel des Themas von „Balkonanlage läuft - Zeichen auf Stromzähler“ zu „Balkonanlage läuft - Bedeutung Zeichen auf Stromzähler“ geändert.
  • Ergänzung 1: Grad’ ist eine Schleierwolke vor die Sonne gezogen. „Nur“ noch 420 Watt Ertrag: Stromzähler zeigt nun das „A“ mit dem Pfeil in die andere Richtung.

Scheint also wirklich so zu sein, dass man daran erkennen kann, ob man gerade mehr erzeugt als man verbraucht.

Ergänzung 2: Jetzt wieder das Zeichen für‘s Einspeisen. In genau dem Moment in dem ich die Kaffeemaschine anschalte springt es wieder um auf Strombezug. Kaffemaschine wieder aus: Zeichen für‘s Einspeisen!

Scheint also alles perfekt zu funktionieren! Evtl. bekommt man auch so sehr einfach raus, ob man einen saldierenden Zähler hat, oder nicht! ;)

• Hallo zusammen,

habe heute das zweite Modul an die Anlage geschaltet und bei dem Wetter bringt sie die vollen 560 Watt!

Wo bzw. wie hast du die "vollen 560 Watt" abgelesen?

Ich habe dafür einen kleinen umgekehrt-betriebenen richtungsgesperrten Zwischenzähler (für den PV-Ertrag = im Bild oben) in die 230V-PV-Leitung eingebaut und zusätzlich einen weiteren umgekehrt-betriebenen richtungsgesperrten Drehstromzähler (der nur die Überschusseinspeisung anzeigt = im Bild unten) direkt hinter dem EVU-Zähler:

https://www.directupload.net/file/d/5768/x2dd3zy6_jpg.htm

• Ich nutze ein fertiges Consumer-Produkt: „MyStrom“.

Das Gerät kann man als „Erzeugungsgerät“ konfigurieren.

Zeig in einer App immer die Momentanerzeugung und in Statistiken den Durchschnitt pro Std.

Ebenso kann man sich die Daten automatisch via Email zusenden lassen, dann sogar (meine ich jedenfalls) sekundengenau.

• Wenn ich das richtig sehe, kannst Du mit der richtigen PIN in deinem Stromzähler die untere Anzeige freischalten, dann siehst Du Deinen Momentanverbrauch im Haus.

Oben rechts im Zähler steht 1.8.0 sollte Verbrauch sein, 2.8.0 sollte Einspeisung sein.

Wechselt Dein Zähler in der oberen Anzeige?

Ich werde versuchen meine 600 Watt Anlage auch am WE in Betrieb zu nehmen, der Zähler wurde schon durch das Bayernwerk getauscht.

• Mein EVU-Zähler Logarex LK13BE zeigt in einer Zeile abwechseln nur die aufgelaufenen kWh-Summen (ohne Nachkommastellen) für den Verbrauch und die Einspeisung. Deshalb habe ich die zusätzlichen Zähler eingebaut = siehe # 4.

• Hallo,

Wenn ich das richtig sehe, kannst Du mit der richtigen PIN in deinem Stromzähler die untere Anzeige freischalten, dann siehst Du Deinen Momentanverbrauch im Haus.

Oben rechts im Zähler steht 1.8.0 sollte Verbrauch sein, 2.8.0 sollte Einspeisung sein.

Wechselt Dein Zähler in der oberen Anzeige?

da es ja nicht mein Zähler ist möchte ich daran ungerne „rumkonfigurieren“. Wie auch immer ich bei dem Zähler so eine Pin eingeben sollte. Interessant finde ich Deine Idee aber, weil offiziell handelt es sich ja nicht um einen Zweirichtungszähler, sondern um einen „einfachen“ mit Rücklaufsperre. Oder ist die Hardware bei allen gleich und die Unterscheiden sich nur in der Konfiguration der Software? Dann müsste man ja eigentlich garnicht tauschen, sondern nur „umkonfigurieren“!

Der Zähler bleibt konstant im Register 1.8.0 stehen, egal ob Verbrauch oder Einspeisung.

Ebenso habe ich keine Nachkommastellen im Display.

Der Zähler ist von der Firma EMH Typ: s. Anhang

• Du kannst mit der PIN gar nichts umkonfigurieren. Lediglich benutzerbezogene Daten (Tages-, Wochenverbräuche, etc.) kannst du dann in der zweiten Zeile sehen. Laut deinem Bild hast du einen Bezugszähler mit Rücklaufsperre. Daran ändert die PIN nichts.