70% weich - Regelung setzt manchmal zu früh ein

  • probiers mal nicht mit absolutzahlen bei da begrenzung sondern mit 70%

    das war das 1. was ich vorgestern ausprobiert habe. Ursprünglich stand da 70% drin...

    Leider keine Änderung.


    Trotzdem danke für die Tipps...


    Heute um 10:30 in den Keller, Gesamtanlagenleistung = 11,2 kW.
    11,0 kW werden eingespeist, 0,2 direkt verbraucht.

    Die Anlage könnte zu dieser Zeit aber bereits 12 kW erzeugen (getestet...)


    Eine Stunde später werden dann 11,77 eingespeist, da kommt der kleine Symo dann auch langsam in Fahrt, deswegen.

    Der große bleibt aber ständig bei ca 6,9 kW, bis ein Großverbraucher angeschmissen wird.


    Vielleicht hängts auch mit den 3 Phasen zusammen ? Ich blicks nicht mehr...

    Hausdach:

    9,36 kWp, 70% dynamisch; 36x Heckert NeMo 260W
    Fronius Symo 8.2
    180° Süden, 40° Dachneigung, teilweise Verschattung vorhanden (ca. 10% Verlust)
    Inbetriebnahme am 20.01.2016


    Terassenüberdachung:

    7,455 kWp, 70% dynamisch; 27x SI-Saphir 165W und 10x Heckert NeMo 300W

    Fronius Symo 6.0 light

    180° Süden, 5° Dachneigung, teilweise Verschattung vorhanden (ca. 10% Verlust)

    Inbetriebnahme am 29.03.2019


    JK: 23 (D2, T1)

  • Blindleistungsregelung vielleicht falsch/unterschiedlich konfiguriert? Unterschiedlicher Ländercode vielleicht?

  • Wenn das von jetzt auf gleich aufgetreten ist obwohl nichts geändert wurde dann würde ich erstmal den S0-Zähler genauer untersuchen.

    -Verkabelung+Anschlüsse überprüfen (S0 Zähler und Wechselrichter)

    - falls entsprechendes Equipment vorhanden (Oszi) S0 -Signal überprüfen.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Blindleistungsregelung vielleicht falsch/unterschiedlich konfiguriert? Unterschiedlicher Ländercode vielleicht?

    Ne, ich war bei der Installation dabei.
    wenn CosPhi „falsch“ eingestellt wäre, dann könnte er ja nie mehr als 6,9 kW produzieren... Macht er aber wenn Großverbraucher an ist.


    Wenn das von jetzt auf gleich aufgetreten ist obwohl nichts geändert wurde dann würde ich erstmal den S0-Zähler genauer untersuchen.

    -Verkabelung+Anschlüsse überprüfen (S0 Zähler und Wechselrichter)

    - falls entsprechendes Equipment vorhanden (Oszi) S0 -Signal überprüfen.

    Ich hab heute die Werte studiert, seitdem der 2. WR mit eingebunden wurde (März 2019). Fehler tritt seitdem auf, ist mir aber damals leider nicht gleich aufgefallen sondern jetzt erst...


    passt der s0 zaehler von den counts/kVA zur leistung der anlage?

    da gibts ja im handbuch eine empfehlung dafuer.

    das könnte sein. Jedenfalls hat damals von 2016 bis 2019 (also mit nur einer Anlage) alles gut funktioniert.


    Obwohl, der S0-Zähler hockt ja im Verbrauchszweig und misst nur den Hausverbrauch. Und da hat sich mit dem Zuschalten der 2ten Anlage ja nix geändert...

    Hausdach:

    9,36 kWp, 70% dynamisch; 36x Heckert NeMo 260W
    Fronius Symo 8.2
    180° Süden, 40° Dachneigung, teilweise Verschattung vorhanden (ca. 10% Verlust)
    Inbetriebnahme am 20.01.2016


    Terassenüberdachung:

    7,455 kWp, 70% dynamisch; 27x SI-Saphir 165W und 10x Heckert NeMo 300W

    Fronius Symo 6.0 light

    180° Süden, 5° Dachneigung, teilweise Verschattung vorhanden (ca. 10% Verlust)

    Inbetriebnahme am 29.03.2019


    JK: 23 (D2, T1)

  • Ne, ich glaub nicht dass es am S0 Zähler liegt. Dann würde der Symo 6.0 ja auch zu früh abregeln..

    Hausdach:

    9,36 kWp, 70% dynamisch; 36x Heckert NeMo 260W
    Fronius Symo 8.2
    180° Süden, 40° Dachneigung, teilweise Verschattung vorhanden (ca. 10% Verlust)
    Inbetriebnahme am 20.01.2016


    Terassenüberdachung:

    7,455 kWp, 70% dynamisch; 27x SI-Saphir 165W und 10x Heckert NeMo 300W

    Fronius Symo 6.0 light

    180° Süden, 5° Dachneigung, teilweise Verschattung vorhanden (ca. 10% Verlust)

    Inbetriebnahme am 29.03.2019


    JK: 23 (D2, T1)

  • Blindleistungsregelung vielleicht falsch/unterschiedlich konfiguriert? Unterschiedlicher Ländercode vielleicht?

    Meine Idee dahinter: ist da eine Q(U)-Kennlinie eingestellt?

    Ablauf: Die Spannung von außen ist zu hoch, der WR produziert Blindleistung. Du schaltest den Backofen ein, die Spannung am Einspeisepunkt sinkt, der WR nimmt die Blindleistung zurück und kann mehr einspeisen. Backofen aus, Spannung steigt wieder an...


    Sind in deiner Gegend die letzte Zeit recht viele PVs zugebaut worden?

    Oder hast du große Übergangswiderstände im Zählerkasten, die Spannungsabfälle verursachen?

  • puh... das wäre evtl. eine Erklärung.
    Mit dem Setup Assistenten wurde glaub damals DE2 eingestellt, mit 5% Blindleistung gemäß Vorgabe VNB. Ich wüsste nicht, dass sonstige spezifische Einstellungen vorgenommen wurden. Hat eigentlich alles der Setup-Assi gemacht.


    Aber ich müsste das ja sehen, falls Blindleistung zu hoch regeln würde. Lässt sich ja im Archiv (solar.web) auf die einzelnen Wechselrichter analysieren. Mir wäre hier an den betreffenden Stellen nix aufgefallen.


    Auch wüsste ich nicht, dass in der Nachbarschafft viel zugebaut wurde... eher nicht.

    Große Übeegangswiderstände im Zählerkasten ? Denke eher nicht, woher sollen die kommen ? Zählerkasten ist erst 4 Jahre alt da Neubau.



    edit:

    Hab grad nachgedacht. Das betrifft ja den „alten“ Symo 8.2, Installation Anfang 2016. Da war ich bei der Installation (ClenSolar) nicht mit dabei...

    Hausdach:

    9,36 kWp, 70% dynamisch; 36x Heckert NeMo 260W
    Fronius Symo 8.2
    180° Süden, 40° Dachneigung, teilweise Verschattung vorhanden (ca. 10% Verlust)
    Inbetriebnahme am 20.01.2016


    Terassenüberdachung:

    7,455 kWp, 70% dynamisch; 27x SI-Saphir 165W und 10x Heckert NeMo 300W

    Fronius Symo 6.0 light

    180° Süden, 5° Dachneigung, teilweise Verschattung vorhanden (ca. 10% Verlust)

    Inbetriebnahme am 29.03.2019


    JK: 23 (D2, T1)

  • Blindleistungsregelung vielleicht falsch/unterschiedlich konfiguriert? Unterschiedlicher Ländercode vielleicht?

    Meine Idee dahinter: ist da eine Q(U)-Kennlinie eingestellt?

    Ablauf: Die Spannung von außen ist zu hoch, der WR produziert Blindleistung. Du schaltest den Backofen ein, die Spannung am Einspeisepunkt sinkt, der WR nimmt die Blindleistung zurück und kann mehr einspeisen. Backofen aus, Spannung steigt wieder an...

    hab heute mal geschaut, selber Tag und Uhrzeit wie bei Threaderöffnung.

    Wenn da zuviel Blindleistung produziert werden sollte, dann sollte ich es ja hier sehen. Scheinleistung ist ja Wirk- + Blindleistung. Schaut für mich aber alles normal aus...

    Hausdach:

    9,36 kWp, 70% dynamisch; 36x Heckert NeMo 260W
    Fronius Symo 8.2
    180° Süden, 40° Dachneigung, teilweise Verschattung vorhanden (ca. 10% Verlust)
    Inbetriebnahme am 20.01.2016


    Terassenüberdachung:

    7,455 kWp, 70% dynamisch; 27x SI-Saphir 165W und 10x Heckert NeMo 300W

    Fronius Symo 6.0 light

    180° Süden, 5° Dachneigung, teilweise Verschattung vorhanden (ca. 10% Verlust)

    Inbetriebnahme am 29.03.2019


    JK: 23 (D2, T1)