HV Speichersystem im Selbstbau

• Hallo zusammen,

nachdem ich bedingt durch Corona mehr Zeit zum Basteln habe, möchte ich euch mein aktuelles Speichersystem vorstellen.

Eines vorweg, ich hätte auf einen 48V Speicher gesetzt aber da mein Infini V2 3k nicht in der Lage ist die Leistung zu regeln, habe ich mich entschlossen einen HV Speicher zu Bauen, details Folgen.

Wichtige Info:

Die Spannungen mit denen ich hier arbeite (und Beruflich, bin Leistungselektroniker) sind Lebensgefährlich, das selbe gilt für eventuell entstandene Kurzschlüsse und Störlichtbogen, das muss man Wissen und Beachten, wenn man keine Ahnung hat sollte man tunlichst davon abstand halten!!!! Zumal mein Speicher noch Netzgekoppelt ist ohne galvanische Trennung!!!

Konzept:

Kompletter Nissan Leaf Gen 2 Akku mit integriertem BMS, Sicherung, HV- und Precharge Relais

Der Akku bleinbt zusammen, theoretisch ohne demontage von irgenwelchen Teilen, ich nutze Teile des internen BMS, dazu später mehr

Akku hat neu 24kWh, 400V Stringspannung und ist mit maximal 50kW ladbar/ kurzzeitig sind 100kW entladbar, Kommunikation läuft über CAN Bus, die Relais werden mit externen Signalen angesteuert

Geladen wir der Akku direkt aus dem Netz mithilfe eines PFCs (3,6kW dauer) welches eine Spannung von ca. 350V - 400V zur verfügung stellt im Voltage Mode (das ist für mich in diesem Fall wichtig, dazu später mehr warum....) das Bedeutet, der Akku liegt auf netzpotential. Die isolationsabstände lassen dies zu. Das BMS und die Relais werden grundsätzlich mit 12V betrieben, das BMS macht intern die Isolation, ich habe das Akkugehäuse auf PE gehängt, grundsätzlich nur noch Basisisolation erforderlich

Entladen wird der Akku indem ich einen Buck Konverter Baue der ca. 4kW entladeleistung bieten soll, dieser wird im Current Mode betrieben (dazu später) dieser Speist direkt am PV Eingang des infinis ein durch den Current mode kann ich darüber die Leistung steuern.