Bitte um Hilfe parallel/reihe - Schaltung

  • ohh mann die zeit vergeht. ich muss am flughafen meine letern abholen. die wurden heute ausgeflogen wegen dem coronavirus. melde mich später wieder und vielen vielen dank für eure hilfestellungen bisher.

    lg aus österreich und euch auch alles gute und gesund bleiben!

  • Bei kurzen Entfernungen (Modul, LR, Akku) eigentlich egal.

    Reihe: Doppelte Spannung, weniger Kabelverluste bei größerer Entfernung.

    Parallel: Doppelter Strom, höhere Kabelverluste bei größerer Entfernung.

    Kommt jetzt also auf die Entfernung Modul - LR an, auf den Strom und den Kabelquerschnitt.solarzellen und laderegler

    Module, Laderegler und Batterie alles direkt nebeneinander. alles mit 1m Kabeln verbunden mit 4mm durchmeser

    Entscheide dich für eine Variante. Bei Verwendung eines MPPT Reglers würde ich die Reihenschaltung bevorzugen.

    Dann alles ein paar Tage beobachten, ob der Akku geladen wird.

    Wenn du herausfindest, das die Sonne erst ein Modul bescheint, dann beide, würde ich auf Parallelschaltung umstellen.

    Alles bei 12 V Systemspannung.

  • ohh mann die zeit vergeht. ich muss am flughafen meine letern abholen. die wurden heute ausgeflogen wegen dem coronavirus. melde mich später wieder und vielen vielen dank für eure hilfestellungen bisher.

    lg aus österreich und euch auch alles gute und gesund bleiben!

    Dann wünsche ich dir und deinen Eltern alles Gute!

    Müssen die denn nicht gleich in Quarantäne?

  • Ich habe die starke Vermutung das wegen der unterschiedlichen "Schattendichte" parallel mehr von den Modulen kommt.

  • Immerhin sind nun V-LR-EIn und V-LR-Aus unterschiedlich, in dem Falle funkt alles wirklich. Ich würd dann noch die Abschaltspannung auf 11.8 stellen, 10.xx ist eindeutig der Killer für deine Batterie.

    Flughafen?, a Weaner oder? Soviele Flughäfen gibts ja nicht in Österreich...


    ->

  • Die minimum Spannung ist nur was die Batterie mal am wenigsten gehabt hat.

    Die Batterie habe ich im moment auf 11,5V eingestellt für die Abschaltung.

    Nein bin kein Wiener. Bin aus Oberösterreich - Linz. :-)

  • im Nachbarthread zu einem Tracer kann man gerade lesen:

    ich würde nicht den Tracer verwenden ich bin mit denen wie auch andere auf die Schautze gefallen was Haltbarkeit anbelangt. Auch haben die Tracer den Nachteil das wenn der Ladestrom unter 1A fällt und der Akku nicht voll ist dieser in den PWM Modus schaltet.

    Offensichtlich ist das von dir Limone beschriebene Problem mit dem Umschalten in den PWM Modus nicht unbekannt, wenn man die richtigen Leute fragt. 1A als Grenzwert ist natürlich heftig...


    Gruß Markus

  • Hallo Zusammen,


    Ich konnte das Problem durch das Loggen an der Schnittstelle beobachten, kommt eine Wolke vorbei und verschattet das Solarmodul so das der Ladestrom unter 1A fällt tritt das Problem auf. Auch bei aufgehender Sonne dauert das bis der MPPT Modus kommt. Mein Aufbau war mit einem 235W PV Modul und 2210AN oder 2210BN, zeitweise war ein 3210An vervaut bei dem der Wert bei ca. 1,5A der Umschaltpunkt war.

    Virtron rein und gut ist seit dem mehr ertrag aus dem 235w Modul.


    Gruß Markus

    Auf Gartengrundstück 235W Solarmodul SmartSolar 100/20, 2 x 60W Solarmodul BlueSolar 75/10, BMV 700 und Wechselrichter Phönix 375VA 735Ah @ 12V
    Daten Log mit dem Raspberry Pi Venus Software über 5km 5GHZ Richtfunkstecke mit Ubiquiti LiteBeam ins Internet
    https://vrm.victronenergy.com/…tion/20617/share/3cdacaea

  • so nun elde ich mich auch wieder mit einem updae.

    habe mir jetzt einen anderen laderegler besorgt und siehe da, doe parallelschaltung läuft jett einwandfrei mit richtiger volt und amperestärke.


    ich weiß das paßt jetzt nicht ganz zum thema....aber ich hätt da noch eine frage...


    wenn bei mir tagsüber meine batterie geladen wird und bei 100% laut laderegler steht und ann die sonne untergeht....dann fällt die batterieanzeige auf 70% runter am laderegler.


    auch wenn mal eine dicke wolke vorbeizieht, fällt die batterieanzeige sofort auf 80% runter.

    scheint die sonne wieder drauf....habe ich innerhalb einer minute wieder 100%


    ist das normal??