Bitte um Hilfe parallel/reihe - Schaltung

  • Ich würde die Module jetzt parallel verschaltet lassen. Dann kannst sie einzeln optimal ausrichten. Mach doch mal ein Foto.

  • ich kann leider kein foto machen. da ich in einem wohnhaus lebe und sie am fenster montiert sind. ich habe nur auf dieser weite sonne von etwa 14h bis spät abends. am vormittag bis mittag sind die immer schatten.

    daher habe ich darüber nachgedacht, dass ich die module in reihe schalten sollte, dass sie auch am vormittag noch ein wenig mehr ladestrom erzeugen...


    ich könnte den regler noch zurückschicken....habe ihn erst seit ein paar tagen und könnte mir einen stärkeren nehmen. *kopfkratz*


    nebenbei kurz erwähnt. jetzt ist die sonne heraußen und habe 80 Watt mit 18,20V und 6,53A

  • ja du hast recht. 36V wäre natürlich genau ein stück zu wenig. sollte ich den laderegler zurückschicken und einen anderen bei meiner schattenlage kaufen?

    bei mir kommt erst immer die sonne um 14h voll auf meine panele.

    es heißt ja immer bei schattigen panels dass man vielleicht besser auf reihe schalten sollte...

    was würdest du machen?

    Meine Vermutung ist, das du die Akkuspannung mißt, daher die 13.x V.

    Wenn jetzt die Sonne auf die Module scheint, müßte sich der Strom von den Modulen stark erhöhen, ebenso die Akku Spannung. Beobachte das mal.

    Wahrscheinlich ist an deiner Anlage nichts kaputt, nur deine Sichtweise ist falsch.

    Bei 2 Modulen, die permanent im Schatten sind, ist es fast egal, ob sie in Reihe oder parallel verschaltet sind.

    Leistung werden sie in beiden Fälllen kaum bringen. Erst, wenn die Sonne wieder voll auf deine Module scheint.

    Und dann kommt es darauf an, wie sich der Schatten über die Module bewegt. Da könnte eher die Parallelschaltung von Vorteil sein. Wie sieht es aus, kannst du ein paar Fotos einstellen + Hinweis auf die Himmelsrichtung? Dann könnten wir dir vielleicht mehr sagen. So ist jetzt hier viel Speku drin.

  • Sorry, zu spät gelesen. Glaube nicht, das dein Regler defekt ist.

    Die Werte sehen schon viel besser aus. Jetzt noch mal Uoc messen (ohne Regler!).

  • also jetz siehts so aus auf meinem ladregler:

    https://pasteboard.co/IZ3N3aN.jpg


    alles schießt jetzt in die höhe

  • was ist eigentlich besser bei voller ungetrübter sonneneinstrahlung?

    reihe oder parallel?

  • was ist eigentlich besser bei voller ungetrübter sonneneinstrahlung?

    reihe oder parallel?

    Bei kurzen Entfernungen (Modul, LR, Akku) eigentlich egal.

    Reihe: Doppelte Spannung, weniger Kabelverluste bei größerer Entfernung.

    Parallel: Doppelter Strom, höhere Kabelverluste bei größerer Entfernung.

    Kommt jetzt also auf die Entfernung Modul - LR an, auf den Strom und den Kabelquerschnitt.

  • Module, Laderegler und Batterie alles direkt nebeneinander. alles mit 1m Kabeln verbunden mit 4mm durchmeser

  • Bei größeren PV Inselanlagen wird es eh eine Kombination von Reihen- und Parallelschaltung.

    Dabei spielt die Systemspannung oder Akkuspannung eine wichtige Rolle, je größer die Anlage, desto höher die Akkuspannung. Kleine Anlagen wie deine 12 V, größere PV Anlagen 24 V und dann 48 V.