Erweiterung von 18 Jahre alter PV Anlage, Nachbar wünscht Dach voll, wie vorgehen?

• jaja immer waren es die Russen!^^

45, 2016 und jetzt schon wieder!:ironie:

Die Gedanken die uns lenken, führen uns in ein großes Nichts. Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der Wir Leben!

Gefangener des EEG mit Volleinspeisung und Netzbezug!

Oberer Zähler: 156kwp an 3 Huawei mit 139 kw Max. Wirkleistung!

• Ja die Russen, ich hab dem Nachbarn extra gesagt, dass sie doch bitte die original Stecker / Buchsen vom Huawei am WR nehmen sollten, die sind nämlich gut.

Dir Russen haben die weggelegt, mit der Begründung: Veraltete Modelle. Ich nehme an, die hatten nur nicht die richtige Presszange dabei, sonder nur diese MC Stempelumformdingsbums...Die richtige Zange findet man in meinem Profilbild ;)

Jetzt ist ein Sammelsurium an den Stringenden, hab zwei verschieden Werkzeuge zum Lösen benötigt.

Aber immerhin haben sie einen Potentialausgleich gesetzt.

P.S. der WR hat erstaunlich lange gebraucht um sich mit dem Netz zu synchronisieren...beim Wiederhochfahren.

• Ja die Russen, ich hab dem Nachbarn extra gesagt, dass sie doch bitte die original Stecker / Buchsen vom Huawei am WR nehmen sollten, die sind nämlich gut.

Dir Russen haben die weggelegt, mit der Begründung: Veraltete Modelle. Ich nehme an, die hatten nur nicht die richtige Presszange dabei, sonder nur diese MC Stempelumformdingsbums...Die richtige Zange findet man in meinem Profilbild ;)

was willst dazu sagen?

hab zwei verschieden Werkzeuge zum Lösen benötigt.

lass mich raten: die linke und die rechte Hand?:juggle:

P.S. der WR hat erstaunlich lange gebraucht um sich mit dem Netz zu synchronisieren...beim Wiederhochfahren.

na was steht denn im Menü ?

zwischen 120 und 600 Sekunden ist glaub ich alles möglich :roll:

Die Gedanken die uns lenken, führen uns in ein großes Nichts. Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der Wir Leben!

• Sodele, der erste Tag beim Nachbarn ist rum. 153 kWh d.h. 5,66 kWh / kWp nicht schlecht. Superbreite Kurve, kein Wunder mit PV in 4 Richtungen.

Nachbar fährt auch brav cos phi 0,9 Q-U Kurve und ist auf 70% limitiert.

Die MaStR registrierung ist auch fertig, ab jetzt weiss ich nicht weiter. Ist auch nicht meine Sache.

Der Eli soll mal ein IBN Protokoll etc. machen...

Der Zacken kommt daher, dass der WR wegen abnormaler Spannung runterfuhr. Nachbar hat mal seine Monster WP angemacht, prompt flog der Sicherungsautomat der WP, nur L2. MMn gehört da ein Automat mit 3 phasiger Abschaltung hin...

• warum hängt der WR hinter der Sicherung der WP?

da musste ja der SLS Schalter gekommen sein?

recht merkwürdig

wenn die WP die Sicherung zieht dann doch nur die Eigene

• Nein die WP hat einen eigenen RCD, Zähler und Sicherungsautomaten, von den Automaten ist L2 geflogen. Als ich in die GUi des WR schaute, stand dort L2 102V, L1 und L3 waren normal, 239V...

wenn die WP die Sicherung zieht dann doch nur die Eigene

ja die war es auch.

Nee, SLS ist dringeblieben.

WR Fehler war shutdown abnormal Voltage oder so... Danach lief WP und WR normal.

• warum macht der WR nach der Störung plötzlich ca 2,5 -3kw weniger wirkleistung?

sieht sogar wie eine Begrenzung aus.

• man hat schon schlimmeres gesehen!