Hallo,
hab aktuell die Situation, dass mein Solateur keine IBC Module mehr bekommt. Jetzt hat er mir Q Cells Module angeboten. Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß,
nabnak
Hallo,
hab aktuell die Situation, dass mein Solateur keine IBC Module mehr bekommt. Jetzt hat er mir Q Cells Module angeboten. Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß,
nabnak
Was soll dir unsere Meinung bringen?
Ich würde gerne hören, ob die Qualität vergleichbar ist und wie die Zufriedenheit mit Q cells im Allgemeinen ist.
Wir haben schwarze Q.Cells mit 315 Watt. Funktionieren gut, allerdings sind die Module bei bewölktem Himmel nicht schwarz sondern braun und milchig. Optisch bei bewölktem Himmel unschön bei Sonnenschein chic.
Ich würde die Module nicht mehr kaufen.
Die Optik der schwarzen QC ist mehr als bescheiden und hat mit Ästhetik nichts zu tun. Kenne 3 Anlagen wo die wieder abmontiert wurden. Die normalen ab G8 mit Multibus sind optisch ok, halt nicht FC, aber braucht ja nicht Jeder, Optik hinten um die Ecke ist eh wurscht. Etwas größer, der KF wäre nicht meins, aber Maintream eben
Gelabelte Module alla IBC bräuchte ich nicht wirklich, nur bei terminlicher Erfordernis.
Die Optik der schwarzen QC ist mehr als bescheiden und hat mit Ästhetik nichts zu tun. Kenne 3 Anlagen wo die wieder abmontiert wurden. Die normalen ab G8 mit Multibus sind optisch ok, halt nicht FC, aber braucht ja nicht Jeder, Optik hinten um die Ecke ist eh wurscht. Etwas größer, der KF wäre nicht meins, aber Maintream eben
Gelabelte Module alla IBC bräuchte ich nicht wirklich, nur bei erforderlicher terminlicher Erfordernis.
Kannst Du bitte für einen Laien wie mich Deine Abkürzungen erklären
Sorry und gerne FC sind Full Cells, also ohne abgeschrägte Ecken bei den Wafers, MB ist Multi Bus, ermöglicht geringeren Widerstand und sind nahezu unsichtbare Leiterbahnen in den Wafers, neuerste Fertigung mit 12 St/Zelle, Senkt den für die Leistung wichtigen KF - Temperaturkoeffizienten. Module mit P mpp um die 0,23-0,30%C sind top. Darüber würde ich keine Module kaufen, ist aber halt immer eine Kostenfrage.
Hier zb bei REC und QC.
Der Generator ist eben das Herz der Anlage. Das Herz sollte demnach auch über längere Zeit bestmöglich funktionieren. Den montiere ich möglicherweise auch nur einmal in meinem Leben, und da soll das Zeugs auch 20-25 Jahr gut funktionieren. Da kauf ich mir nicht den billigen Mainstream. Darum ist meine Meinung eben zu höherwertigen Produkten zu greifen, im privaten Bereich, bei Hallendächern, wo Platz und Fläche genug vorhanden spielts kaum eine Rolle, - siehe Paul und Burgi. Unterm Strich verlieren beide eine Menge an Erträgen, das höhere Erstinvest bei solch großen Flächen sich schlechter lohnt, weil der Break Eaven weit nach hinten rückt.
Hier noch die Modulbezeichnungen
Q-Cell
Q.PEAK DUO-G7
IBC
Monosol 330 MS-HC