Kostal und Notstrom

  • Hallo zusammen,


    Bei mir steht eine Erweiterung um 9kwp an - und Notstrom ist ein Punkt im Pflichtenheft.

    Da ich einen Plenticore besitze ist jetzt die Frage aller Fragen: Wie siehts bei Kostal aus - kommt da heuer was?

    Was sagt die Gerüchteküche?


    Ansonsten muss der WR raus...


    lg,

  • Bei Kostal sieht es bzgl Notstrom düster aus :-?

    Wenn ich unbedingt Notstrom bräuchte würde ich einen Notstromgenerator kaufen.


    Wer das nicht möchte könnte auch einen Victron Multiplus 2 mit dazu passenden Speicher anschaffen. Der Plenticore kann dann drin bleiben, ich bin allerdings überfragt ob der sich auf das Inselnetz des Multiplus aufsynchronisieren kann.

    Mit Fronius geht das...

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Hallo,


    Mit Fronius ist es nicht möglich bei zwei Wechselrichtern Notstrom der ganzen Anlage zu nützen.

    Ein WR läuft dann nicht. Daran ändern auch die neuen Gen24 nichts.

    :-(


    Edit:

    Ah nun genauer gelesen: Den Fronius kann man dazu bewegen aufs Inselnetz von Victron aufzusyncen. Alles klar.


    Mhh, ok wenn dann wechsle ich ohnehin komplett den Hersteller.