Erneute Registrierung der PV-Anlage im Marktstammdatenregister

  • Ist es wirklich erforderlich seine 8 Jahre alte PV-Anlage, die bereits registriert wurde, erneut im neuen Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur zu registriren?

  • Ist es wirklich erforderlich seine 8 Jahre alte PV-Anlage, die bereits registriert wurde, erneut im neuen Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur zu registriren?


    "Bei der Registrierung handelt es sich um eine Meldepflicht. Wer ihr nicht nachkommt, kann mit einem Bußgeld geahndet werden kann – laut § 95 des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) in Höhe von bis zu 50.000 Euro."

  • Der Meldepflicht wurde breits vor 8 Jahren durch den Solarteur genüge getan. Ich habe keine Lust meine Zeit für die Bürokratie zu opfern!

  • Der Meldepflicht wurde breits vor 8 Jahren durch den Solarteur genüge getan. Ich habe keine Lust meine Zeit für die Bürokratie zu opfern!

    Warum fragst du überhaupt? Deine Lustlosigkeit wird dir noch eine Stange Geld kosten.;)

    9,1kwp - Süd (2009)

    2,5kwp - Nord (2019)

    Das beste Schnäppchen ist, wenn man das, was man nicht braucht, nicht kauft

  • So bedauerlich das ist du musst das trotzdem wiederholen und dich nochmals im Marktstammdatenregister registrieren.

    Das steht auch so auf deren Homepage. ?(

    Grüße
    Didi


    2015: 1052 kWh/kWp; 2016: 1036 kWh/kWp; 2017: 1102 kWh/kWp; 2018: 1162 kWh/kWp; 2019: 1137 kWh/kWp

    "Handle so, wie du auch von anderen behandelt werden willst" (frei nach Kant)

  • Energiesparer hat recht, jetzt darf es auch ein anderer für Dich machen. 8)

    Grüße
    Didi


    2015: 1052 kWh/kWp; 2016: 1036 kWh/kWp; 2017: 1102 kWh/kWp; 2018: 1162 kWh/kWp; 2019: 1137 kWh/kWp

    "Handle so, wie du auch von anderen behandelt werden willst" (frei nach Kant)

  • Auch der Speicher muss da separat gemeldet werden. Hält sich aber vom Aufwand her noch in Grenzen. Ich weiß nicht ob das bei jedem Betreiber so war, aber wir hatten frühzeitig schon ein oder zwei Schreiben von der Bundesnetzagentur dazu erhalten.