LG Batterie Resu 6.4 Fehler (No Valid grid)

  • Guten Tag,


    ich habe ein Problem mit meiner LG Batterie. Der Status der Batterie ist Grün. Eine Entladung oder Aufladung findet nicht statt.


    Leider zeigt mir der Sunny Remote Control wenn ich den Wechselrichter starte immer an No Valid Grid. Im Log des SMA Sunny Island finde ich einen Eintrag mit "Zustand: Fehler / Meldung von Prozessschnittstelle: Zellungleichgewicht / keine" seit der Eintrag da scheint der Sunny Island nichts mehr mit der Batterie zu tun


    Kann ich selbst was tun? Muß ich jemanden kommen lassen? Wer wäre denn da Ansprechpartner SMA oder LG (Könnte das sogar bei der Batterie ein Garantiefall sein)


    Vielleicht weiß einer Bescheid und kann mir helfen.


    Danke im voraus schonmal.


    gruß

  • Hi,


    falls jemand mal den gleichen Fehler hat. Hab ihn gefunden. Mir ist die Sicherung rausgeflogen. An der Batterie und am Sicherungskasten. Jetzt tut es wieder.


    Weiß jemand warum es da die Sicherung raushauhen kann? Hab ich 4 Jahre gar nicht gehabt. Im letzten Jahr einmal an der Batterie und jetzt Batterie und Sicherungskasten.


    gru´ß

  • Hi,

    danke für deinen Bericht, so bin ich gleich fündig geworden. Nach etwas über 4 Jahren Betrieb ohne Probleme ist mir das jetzt auch passiert. Der Schalter im LG-Akku war nicht mehr auf On. Im Sicherungskasten war die Sicherung jedoch noch drin.


    Läuft nun wieder. Ist mir aber jetzt innerhalb einer Woche schon zum zweiten Mal passiert.


    Vom Sunny Island bekam ich wie du den Hinweis "Zellungleichgewicht". Ich werde da mal meinen Installateur kontaktieren.


    Viele Grüße

  • Hi. Ist bei mir auch so ca. Nach 4 Jahren das erste mal aufgetreten. Dann lange Ruhe.


    Jetzt ist es auch bei mir schon 2 Wochen stabil.


    Wäre gespannt was es bei dir ist. Mein Installateur hat sich nicht gemeldet. Weis nicht ob es ihn noch gibt.


    Gruss

  • Hallo,


    wollte mal Rückmeldung geben das seit die Sonne mehr scheint ich keinen einzigen Fehler mehr bekommen habe. Jetzt lief mein System 3 Wochen stabil. Scheint zu der Zeit zu sein wo noch recht wenig Licht auf die Solarzellen kommt.


    gruß

  • Hallo,


    danke für deine Rückmeldung. Bei meiner Anlage ist es in letzter Zeit immer mal wieder aufgetreten. Meistens (jedes Mal?), wenn die Sonne recht heftig schien. Es ist aber nicht immer der LG außer Betrieb gegangen. Manchmal schaltet auch einfach nur der Wechselrichter ab.


    Eine Info vom Installateur habe ich noch nicht erhalten.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    mittlerweile war ein Techniker da, der den ganzen LG-Akku zerlegt hat und darauf Platinen getauscht hat. Das ist anscheinend ein bekanntes Problem: da verteilt sich irgendwie dieses Lötflussmittel und es werden Fehler gemeldet, wo keine sind.

  • Hallo,


    mittlerweile war ein Techniker da, der den ganzen LG-Akku zerlegt hat und darauf Platinen getauscht hat. Das ist anscheinend ein bekanntes Problem: da verteilt sich irgendwie dieses Lötflussmittel und es werden Fehler gemeldet, wo keine sind.

    Hallo,


    Danke für die Info.


    Hast du das über deinen Installatuer gemacht oder über LG direkt?


    gruß

  • Hi, das hat alles der Installateur geregelt. Der hat dann mit LG Kontakt aufgenommen.


    Viele Grüße