Zählerschrankwechsel erforderlich?

  • Hallo zusammen,

    bei aktueller Planung einer PV Anlage, haben zwei Anbieter einen neuen Zählerschrank mit angeboten, ein Anbieter meint jedoch, dass der Schrank noch i.O. wäre.


    Infos:

    Aktuell genutzt als ZFH (Schwiegervater im Dach). Interne Abrechnung mit Ihm möglich durch Unterzähler.

    Großer Zählerschrank mit damals 4 Zählern. 2 Davon für den täglichen Verbrauch, 2 für die nun stillgelegte elektrische Fußbodenheizung (Zähler raus)

    2 Zähler aktuell drin. Ein alter Drehstromzähler, ein neuer digitaler.

    Anforderung meinerseits, dass falls der Zählerschrank weichen muss, die Option gewahrt wird, wieder einen zweiten Zähler einbauen zu können.

    Rückbau von 2 Zählern, als Fußbodenheizung ausser Betrieb genommen wurde.

    Zählerschrank ist verplombt.


    Haus ist aus Anfang der 90er Jahre.

    Standort Hamm NRW

    Fehlt etwas an Infos?


    Danke und Grüße

    Benjamin

  • Neuer Zählerschrank ist erforderlich.

    Seit April 2019 müssen Zählerschränke für neue PV-Anlagen bestimmte Kriterien erfüllen. (Dauerlast, Überspannungsschutz usw.)

    Der Anbieter, der sagt der Schrank wäre in Ordnung, hat keine Ahnung.

  • Mach den neu.

    Weil da keine Verteilung drin ist recht günstig zu machen.

    Anlagenstandort Köln. in allen Strings verteilt insgesamt 12x TIGO TS4-O mit Monitoring

    2018 31x 320W Q-Cells an Kostal Piko 8.3

    2019 30x 325W Q-Cells an Kostal Plenticore plus 7.0

    2019 2x 325W Q-Cells plus 1x 320W Q-Cells mit je einem Tigo direkt per DC am WW Boiler.


  • Normalerweise muss der Schrank Neu, soweit richtig.


    du kannst aber auch erstmal den VNB fragen ob nach deren Meinung der Schrank neu muss, oft wollen die einfach nur vorher gefragt werden, und dann gehen die auch mit.


    Weil so schlecht sieht die Kiste nicht aus.


    Ich kenne die SW Hamm von mehreren BVH, die waren da ziemlich entspannt.


    Ich würde einfach mal ganz blöd nachfragen, es kostet nichts und zu verlieren hast du auch nichts

    24x SW Poly 240W an SMA SB 5000 (Volleinspeisung)
    6x SW Mono 265W an SMA SB 1,5 (Eigenverbrauch)

    6x SW Mono 275W an SMA SB 1,5 (GuerillaPV)

    BYD HV Box 7,7

    SMA Sunny Boy Storage 2.5

    SMA Sunny Home Manager 2 & SMA E-Meter

    SMA Sunny View & Sunny Beam


    SolarThermie:
    4x Wolf TopSon F3-1 3 Flachkollektor auf 750l Puffer Speicher


    Dieser Inhalt wurde bereits gemeldet :mrgreen:

  • Und diese IP Schutzklasse - also Dichtigkeit - brauchst du ?

    Normaler Schrank sollte da ja auch reichen....

    sieht nach ungeheizter Keller aus.

    Heißst also Feuchtraum

    24x SW Poly 240W an SMA SB 5000 (Volleinspeisung)
    6x SW Mono 265W an SMA SB 1,5 (Eigenverbrauch)

    6x SW Mono 275W an SMA SB 1,5 (GuerillaPV)

    BYD HV Box 7,7

    SMA Sunny Boy Storage 2.5

    SMA Sunny Home Manager 2 & SMA E-Meter

    SMA Sunny View & Sunny Beam


    SolarThermie:
    4x Wolf TopSon F3-1 3 Flachkollektor auf 750l Puffer Speicher


    Dieser Inhalt wurde bereits gemeldet :mrgreen:

  • sieht nach ungeheizter Keller aus.

    Heißst also Feuchtraum

    auf welche Norm oder Vorschrift beziehst du dich mit dieser Einstufung


    Die DIN VDE 0100-200:2006-06 sieht eine Garage oder ungeheizen Keller als Feuchtraum an.

    24x SW Poly 240W an SMA SB 5000 (Volleinspeisung)
    6x SW Mono 265W an SMA SB 1,5 (Eigenverbrauch)

    6x SW Mono 275W an SMA SB 1,5 (GuerillaPV)

    BYD HV Box 7,7

    SMA Sunny Boy Storage 2.5

    SMA Sunny Home Manager 2 & SMA E-Meter

    SMA Sunny View & Sunny Beam


    SolarThermie:
    4x Wolf TopSon F3-1 3 Flachkollektor auf 750l Puffer Speicher


    Dieser Inhalt wurde bereits gemeldet :mrgreen:

  • Klar - ungeheizter Keller würde das passen - vielleicht hat aber damals auch nur jemand gedacht der Schutzgrad wäre gut zum Geld verdienen....

    du meinst die Schutzart!


    wäre natürlich auch möglich, ist aber denke ich eher unwarscheinlich so wie es da ausschaut (nicht abwertend gemeint)

    24x SW Poly 240W an SMA SB 5000 (Volleinspeisung)
    6x SW Mono 265W an SMA SB 1,5 (Eigenverbrauch)

    6x SW Mono 275W an SMA SB 1,5 (GuerillaPV)

    BYD HV Box 7,7

    SMA Sunny Boy Storage 2.5

    SMA Sunny Home Manager 2 & SMA E-Meter

    SMA Sunny View & Sunny Beam


    SolarThermie:
    4x Wolf TopSon F3-1 3 Flachkollektor auf 750l Puffer Speicher


    Dieser Inhalt wurde bereits gemeldet :mrgreen: