Sicherung Fronius

  • Hallo,

    wenn man im Froniuskonfigurator für einen Symo 7 oder 8.2 und 26 Module sich die Details anzeigen lässt (hier 2 parallele Strings a 13 Module) dann steht da "Sicherung notwendig - Nein". Was für eine Sicherung ist da gemeint? Geht es um den DC Überspannungsschutz? Meine bisherige Anlage mit einem Symo 15 hat, einen separaten Kasten, wo die Strings in Protec T2-550PV-P Überspannungsschutz reingehen. Brauche ich den für den 7er oder 8.2er gar nicht (oder überhaupt nicht)


    Danke

    Gruß

  • Es geht darum, dass man meist nicht drei Strings Parallel auf einen String pro MPP hängen darf/soll. Ab drei mache ich Stringsicherungen rein (Extern).


    Überspannungsschutz ist aus meiner Sicht immer Sinnvoll.

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Solarmax 4000P/ Sonnenbatterie eco 4.5
    9x XTH 8000-48/ 16kWp PV- 3x VS120/ 260kWh Saft/ 35kW CAT, so sieht eine Insel aus:-)