Dachfenster neben Photovoltaikmodulen einbauen

  • Hallo, ich möchte ein altes Dachausstiegsfenster (1962) gegen ein moderneres, besser gedämmtes von Velux austauschen. Der Sparrenabstand beträgt 84 cm, deshalb nehme ich ein 78 x 98 Modell. Direkt auf dem Sparren habe ich außen zwei Dachhaken montiert, die Photovoltaikanlage ist also direkt benachbart.


    Ist es überhaupt möglich, das Fenster zu montieren? Ich sehe in Hamburg ja überall Dachfenster direkt neben Photovoltaikmodulen. Ich vermute, hier waren die Fenster zuerst montiert und dann kam die Photovoltaikanlage dazu. Ist es andersherum ausgeschlossen?


    Ich denke schon, dass ich hier mindestens eine Ziegelreihe abdecken muss. Diese liegt hälftig unter einem Modul. Schwierig, aber nicht unmöglich - gibt es hierzu Erfahrungen?


    :danke: vorab für jeden hilfreichen Ratschlag

    43 x Canadian Solar KuPower CS3K 295Wp Poly, SMA STP10.0-3AV-40, 21 x Ausrichtung 85°Az, Dachneigung 28°, 22 x Ausrichtung -95°Az, Dachneigung 38° IBN 9/2019
    Renault ZOE R110 Z.E. 50 IBN 10/2019

  • Zur Not halt das Modul daneben raus nehmen, Dachfenster rein und dann Modul wieder drauf.

    Ich habe zu einer Seite vom DFF zum nächsten Modul keine Hand breit platz. Passt. DFF war aber zuerst da.


    Alternativ ... ales DFF raus ... Modul nachlegen und DFF auf Nord einbauen ... von Süd kommt nur Hitze.


    PS.: Wenn es das Velux auf Süd wird ... unbedingt mit Außenrollade kaufen und VORHER messen, ob auch das passt. In der Breite wird es nicht mehr, aber oben kommen über dem DFF ca. 10cm dazu.

    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

  • Habe heute alle drei Fenster eingebaut: Nach zwei Stunden war alles erledigt.


    TLDR; ist problemlos möglich! :danke:

    43 x Canadian Solar KuPower CS3K 295Wp Poly, SMA STP10.0-3AV-40, 21 x Ausrichtung 85°Az, Dachneigung 28°, 22 x Ausrichtung -95°Az, Dachneigung 38° IBN 9/2019
    Renault ZOE R110 Z.E. 50 IBN 10/2019