Fehlercode Victron Multi Plus?

  • Hallo Freunde der solaren Sonne,

    habe hier eine Victron die nicht mehr will und ich weiß nicht warum. Technisch scheint alles ok zu sein und dennoch gibt sie folgenden Fehlercode? aus:
    Victron Multi Plus 48V 3000W

    Kennt den jemand oder weiß was das bedeutet?

    Sie läßt sich auch nicht mit meinem MK2 Adapter ansprechen.


    viele Grüße

    Leon M.

    Wechselrichter: DIY 4kW Sinustrafowandler + 3kW Victron Umbau
    DIY Sinuswandler mit PC Konfiguration und Log-Funktion: RS1512
    Batterie: 200 NiCd Zellen a 375Ah zu 10p20s
    Solarmodule: 24V/4,5 kWp
    Akkumonitor: D.I.Y.

  • ok, danke, habs korrigiert.

    Wechselrichter: DIY 4kW Sinustrafowandler + 3kW Victron Umbau
    DIY Sinuswandler mit PC Konfiguration und Log-Funktion: RS1512
    Batterie: 200 NiCd Zellen a 375Ah zu 10p20s
    Solarmodule: 24V/4,5 kWp
    Akkumonitor: D.I.Y.

  • Also ich hab mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Auf Seite 96 im PDF (Seite 22 Deutscher Teil). Laut der Angaben dort wäre es ein VE-Bus Fehler (Fehlercode 4).


    War das Gerät mal zusammen mit anderen installiert ?

  • das weiß ich gar nicht, aber möglich wäre es schon, hmmmm aber ohne Zugriff mit dem MK2 Modul habe ich keine Möglichkeit das zu ändern und kanns nicht auf die Werkseinstellung zurück stellen.

    Wechselrichter: DIY 4kW Sinustrafowandler + 3kW Victron Umbau
    DIY Sinuswandler mit PC Konfiguration und Log-Funktion: RS1512
    Batterie: 200 NiCd Zellen a 375Ah zu 10p20s
    Solarmodule: 24V/4,5 kWp
    Akkumonitor: D.I.Y.

  • Flashen resettet auch .. sofern du mit VE Flash das ding bespielen kannst gut.. wenn das nicht mal mehr geht .. dann würde ich sagen Steuerplatine zum tauschen dann is nix mehr zum holen.. und Probier beide Varianaten... mit VE Flash und mit Victron COnnect => extra such modus

  • Danke für die Rückmeldungen. Ich habe nun probehalber ein Ladegerät von 2006 angeschlossen um meine Pc Hardware zu testen und da bekomme ich mit der VE Configure 3 Software und dem MK2 eine Verbindung und kann die Daten abrufen bzw einstellen. Verbinde ich dann die Multi Plus damit gehts nicht. Probiere ich das alles mit der Victron Connect Software und dem MK2 bekomme ich weder zum Ladegerät noch zur Multi Plus eine Verbindung. Die Multiplus ist auch neuerem Datums, kann da mein MK2 zu alt für sein?

    Wechselrichter: DIY 4kW Sinustrafowandler + 3kW Victron Umbau
    DIY Sinuswandler mit PC Konfiguration und Log-Funktion: RS1512
    Batterie: 200 NiCd Zellen a 375Ah zu 10p20s
    Solarmodule: 24V/4,5 kWp
    Akkumonitor: D.I.Y.

  • Hab leider keinen mk2 mehr da zum gegenprüfen mit aktueller HW, aber normal is es egal der neue mk3 ist nur zusätzlich Streaming fähig. Sollte jetzt nicht wirklich einen unterschied für dich machen