Delta solivia 10 TL auf Notstromversorgung umrüsten

  • Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Kann man oben beschriebenes Gerät so umrüsten, dass es auch bei Netzausfall funktioniert?vielen Dank im voraus. Gruß Michael

  • Da brauchst du einen Akku und dazu passende Batteriewechselrichter, da dein WR aber dreiphasig ist müssen die Batteriewechselrichter auch dreiphasig sein, also z. B. 3x Multiplus II 3000 und dann mindestens 10 kWh Li- oder 20 kWh Blei-Akku. Du kannst auch nur einen Batteriewechselrichter nehmen, dann kann der Akku aber im Notstromfall nicht von der PV geladen werden, sondern du hast dann nur solange Notstrom wie noch was im Akku ist.

    -

  • Die Investition ist mir zu hoch. Mir geht es ganz einfach darum bei ☀️ und Stromausfall trotzdem Strom im Haus zu haben z.b das die Heizungspumpen laufen,was eigentlich mein Hauptanliegen ist.Ein Speicher ist zwar gut aber mir zu teuer. Gibt es hierzu auch einfache Möglichkeiten?

  • Die neue Fronius Gen24 soll auch ohne Akku Notstrom bereitstellen können: https://www.fronius.com/de/sol…gie/kompetenzen/gen24plus


    Zitat

    PV Point

    Die integrierte Basisnotstromversorgung, eine im Notstromfall versorgte Steckdose, stellt sicher, dass wichtige Verbraucher auch bei Netzausfällen betrieben werden können.

    Der PV Point kann sowohl mit als auch ohne Speicher genutzt werden.

    Diese 10kW Variante wäre wohl was für dich: https://www.fronius.com/de/sol…nius-symo-gen24-plus-10-0

    Den jetzigen WR kannst du ja weiterverkaufen.

    -

  • Passt wahrscheinlich nicht richtig,da ich eine ost/West Belegung habe. Tauschen will ich den wr eigentlich nicht. Gibt es da tatsächlich kein Gerät zum zwischenschalten oder ähnliches?

  • Nein ist aus 2013. Müsste mir die Unterlagen nochmal anschauen. Sind tsmc Module 9,66 kwp am delta.Dachte einfach das es was einfaches günstiges zum umrüsten gibt. Hab ja nicht nur ich das Problem. Und Speicher anschaffen und wr tauschen wegen zwei drei Geräte das die Heizung funktioniert ist mir zu aufwendig.