Qualität Hanwha Q CELLS

  • Hallo,


    gibt es Erfahrungen zu Hanwha Q CELLS Modulen? Wo sind diese Qualitativ einzuordnen?

    Ich habe bisher nur Erfahrung mit Winaico Modulen und mir wurde von einem Solateur gesagt, dass Q Cells eher Mainstream-Module wären (etwas abwertend).
    Ich dachte Q Cells gehören auch zu einer der Topmarken. Was ist richtig?

  • Willst du denn was exotisches?

    Nur zu.

    Lass deinen Solateur das verkaufen mit dem er gerne arbeitet.

    Anlagenstandort Köln. in allen Strings verteilt insgesamt 12x TIGO TS4-O mit Monitoring

    2018 31x 320W Q-Cells an Kostal Piko 8.3

    2019 30x 325W Q-Cells an Kostal Plenticore plus 7.0

    2019 2x 325W Q-Cells plus 1x 320W Q-Cells mit je einem Tigo direkt per DC am WW Boiler.



  • Wie meinst du "exotisch"?
    Naja ich hab mehrere Angebote. Von einem Solateur weiß ich, dass er auch Winaico Module verbaut.
    Mir ging es eher um die Qualität der Module (wie lang halten sie?, wie oft fallen diese aus?) und nicht darum, mit was ein Solateur "lieber" arbeitet.

    Verstehe auch nicht ganz, warum das eine Rolle spielen sollte. Letztendlich unterscheidet sich das Handling für den Solateur doch kaum.

  • Hanwha Q CELLS gehören quasi zu den "Standardmodulen", wenn ich das mal so einordnen darf. Wie oft es Probleme geben wird, wird wohl niemand sagen können, aber vermutlich unterscheiden sich die top 10 da nicht so viel, wo Hanwha dazugehört.

    "Premium" wäre dann soetwas wie Panasonic, die vielleicht etwas besser sind im Wirkungsgrad (=weniger Fläche verbrauchen) und vl auch länger halten, weniger degradieren, aber das hat seinen Preis.


    Ich selbst habe Hanwha Q CELLS (genauso wie ich Trina habe und Hecker und jetzt JA Solar bekomme) und würde auch wieder zu denen greifen.

  • Und ich verstehe deine Frage nicht.

    Ob ein Modul gut oder schlecht ist sieht man in 10-15 Jahren.

    Alle Module die derzeit verbaut sind sind neu, das gibt es keine Langzeiterfahrung.

    Beschäftige dich mal richtig mit dem Thema.

    Wenn du Erfahrung (nehme ich dir nicht ab) mit Winaico Modulen hast, warum lässt du dir die nicht montieren?

    Sunforfree wird dir die liebend gerne verbauen.

    Oder waren die schlecht?

    Anlagenstandort Köln. in allen Strings verteilt insgesamt 12x TIGO TS4-O mit Monitoring

    2018 31x 320W Q-Cells an Kostal Piko 8.3

    2019 30x 325W Q-Cells an Kostal Plenticore plus 7.0

    2019 2x 325W Q-Cells plus 1x 320W Q-Cells mit je einem Tigo direkt per DC am WW Boiler.