Piko Solar Portal mit Plenticore und Smart Energy Meter

  • Hallo,


    ich habe eine Kostal Plenticore 8.5 mit ByD Speicher und Kostal Smart Energy Meter.

    Der WR ist mit dem SEM über die Bus Leitung verbunden. Zusätzlich ist der WR per LAN mit meinem Router verbunden.


    Ich habe jetzt gesehen das man sowohl den WR als auch den SEM für das Piko Solar Portal aktivieren kann wenn beide eine LAN Verbindung haben.

    Hat es denn einen Vorteil neben dem WR auch den SEM im für das Portal zu aktivieren? Oder reicht der WR aus?


    Des Weiteren würde mich interessieren ob es sinnvoll ist den SEM auch am LAN zu lassen obwohl der WR mit der Bus Leitung am SEM hängt?


    VG Steffen

  • WR reicht aus. Habe ich auch so. Ich habe den SEM auch an LAN um Daten direkt abzufragen per Modbus. Zum Updaten des SEM braucht er auch LAN

    9,92 kWp am Kostal Plenticore 8.5

    8,68 kWp am Kostal Piko IQ 7

    = 18,6 kWp Eigenbau