neue PV Anlage mit 62kwp

• Hi,

kurze Frage:

Ich plane meine PV Anlage (9,8kwp mit Speicher) zu erweitern (365 Tage nach IBN 1. Anlage).

Ich habe folgendes vor:

Dach Süd 30°: 56 Module LG 350W Neon 2

Dach Nord (Dach ist größer) 30° 98 Module Jinko Solar mit 320W

Dach West: 27 Module LF350W Neon 2

Wechselrichter SMA Core 1

Jetzt die Frage, sind die LG von der Lebensdauer und der Zeit danach (wer weiss schon was in 20 Jahren ist), den LG wirklich soweit überlegen? Nach nüchternen Zahlen betrachtet ist es besser, Dach Süd und West mit den billigen Jinko auszustatten.

• Wie du selbst erkannt hast, nach nüchternen Zahlen betrachtet lohnt sich für große Anlagen eher ein günstiges Modul eines bekannten Herstellers.

250W ist aber schon sehr veraltet und steht im Verhältnis zum Montageaufwand und Befestigungsmaterial nicht gut da.

LG ist eher was fürs Einfamilienhaus wo auch hohe Anforderung an Optik gestellt werden.

Wenn du eine höhere Rendite willst such dir vernünftige Massenware. Also ca. 300Watt+ Module eine bekannten Herstellers.

• Sorry war ein Tippfehler, sind 320 bzw 325W Module von Jinko.

• Moinsen,

SMA Core hat nicht mal Überspannungsschutz an Bord, wäre mir nicht das Geld wert.

SMA ist nicht mehr Stand der Dinge in 2020 in Deutschland im String Wr Bereich.

Gruß, Andreas

Andreas Witt
    Industrieservice und Montage
    Am Dorfplatz 7, 24214 Neudorf
    Tel.: +49 151 44 555 285
    info@pvservice.net
    USt-ID: DE 292086601, Handwerkskammer zu Flensburg

Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung & Redispatch 2.0, Anlagenplanung und -Neubau, Huawei Wechselrichter, Zubehör und PV- Komponenten

• nenn bitte eine Alternative ;)

Bin für alles offen.

• Huawei 60KTL mit 6 Trackern und 12 Eingängen, AC+ DC Überspannungsschutz an Bord, Plexlog Datenloggersystem, welches auch diene Altanlage mit visualisiert, Modbus Zähler zur Erfassung des Hausverbrauches, ggf. Wärmepumpe extra.

[...]

Gruß, Andreas

Andreas Witt
    info@pvservice.net

Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung & Redispatch 2.0, Anlagenplanung und -Neubau, Huawei Wechselrichter, Zubehör und PV- Komponenten

• Huawei 60KTL mit 6 Trackern und 12 Eingängen, AC+ DC Überspannungsschutz an Bord, Plexlog Datenloggersystem, welches auch diene Altanlage mit visualisiert, Modbus Zähler zur Erfassung des Hausverbrauches, ggf. Wärmepumpe extra.

[...]

Gruß, Andreas

mehr als 51kw sind nicht drinnen.

• Ja und, braucht ja auch nicht. Regelt der Datenlogger. Aber wenn ich da lese 27 Module West wirst du viele Tracker brauchen.

Gruß, Andreas

Andreas Witt
    info@pvservice.net

• DC und AC Surge Protection siehe unter Zubehör.

Würde ich gleich mitbestellen.

Hätte nur mal die Frage, was es bringen soll, wenn man den Inverter mitten auf dem Dach in der prallen Sonne installiert (wie auf den Bildern zu sehen)?